„Adoramus te o christe“ – mit diesem Liedruf begrüßten die Musikkurse der Oberstufe unter der Leitung von Frau Niebuhr und Frau Lork die Schülerinnen und Schüler zur alljährlichen Taizé Andacht in der Aula unserer Schule.

Der katholische Diakon Frank Zielinski und Herr Pfarrer Zoske leiteten die Andacht.

Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem sorgte zusammen mit vielen Teelichtern und einem Bild aus der Versöhnungskirche in Taizé für eine besinnliche Atmosphäre.

Es wurde viel gesungen, aber auch gebetet und, wie es für Taizé Gottesdienste üblich ist, Stille gehalten. In diesen Ruhephasen war es uns Schülerinnen und Schülern möglich, ganz bei uns selbst zu sein und aus der Hektik des Alltags zu finden.

Vor dem abschließenden irischen Volkslied „Christmas in the old man’s hat“ wurde das „Vater unser“ gemeinsam gebetet – in sechs verschiedenen Sprachen. Einige Schülerinnen und Schüler sprachen einen Abschnitt des Gebets in ihrer jeweiligen Herkunftssprache. Alle anderen waren dazu eingeladen, es in ihrer Sprache mitzubeten.

Insgesamt war diese Taizé Andacht ein besinnlicher Ausklang des vergangenen Jahres.

Rebecca Zanini, Stufe 10
Januar 2017

Taizé Andacht
Cecilien-Gymnasium