Aktualisierung des Schuljahres 2023/2024


Ansprechpartner/innen für die einzelnen Klassen

In den vergangenen Jahren hat sich unser Projekt Soziales Engagement stets weiterentwickelt: Anregungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und den sozialen Einrichtungen sind gerne aufgenommen worden und nun Teil unseres Sozialen Engagements.

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht über folgende Aspekte:

Ihre/Eure AnsprechpartnerInnen

Aktuelle Formulare

Aktualisierte Terminlisten

Stephanie Schulz und Tanja Kaup

für den Arbeitskreis Soziales Engagement –August 2023

Hier eine Übersicht (Schuljahr 2023/2024) über die BetreuerInnen:

Klasse – LehrerIn – MentorIn

9a – Frau Schwarz

9b – Frau Schulz – Frau Koelemijer

9c – Frau Schulz – Frau Kaup – Frau Mierisch

9d – Frau Schwan       

9e – Frau Kaup

Aktuelle Terminliste

Hier gibt es die aktualisierte Terminliste für das laufende Schuljahr (PDF-Dokument):

Formulare

Vereinbarung (PDF-Dokument) – Aktuelles Formular (Bitte vor Beginn Eures Engagements in der Schule abgeben.)

Stundennachweis (PDF-Dokument) – Hier erfasst ihr Eure Stunden und lasst sie von der Einrichtung unterschreiben.



Das Soziale Engagement 2022/23

Am 16. Juni 2023 fand in der 5. und 6. Unterrichtsstunde in der Aula die Dankesfeier als Abschlussveranstaltung 2022/23 für das Soziale Engagement des 9. Jahrgangs statt. Die Kooperationslehrerin Frau Schulz als Leitung des AK Soziales hielt zu Beginn eine Rede und bedankte sich noch einmal offiziell bei den Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise auf die Bühne gebeten und bekamen ihre Zertifikate überreicht. Für ein feierliches Rahmenprogramm und eine entsprechende Atmosphäre sorgten einige Schülerbeiträge. So spielten zwischendurch die Schülerband mit Carl, Dustin, Gero und Lukas aus der 9d sowie Livia (9d) an der Harfe jeweils zwei Stücke. Zum Ende der Veranstaltung hielten die  Schülerinnen Carla und Louisa (9d) eine kurze Rede und überreichten den betreuenden Lehrerinnen und Mentorinnen Blumen. Eine Mutter, die sich seit 2012 11 Jahre lang intensiv für den Arbeitskreis Soziales engagiert hat, wurde zum Abschluss der Feier aus dem AK verabschiedet.

Cecilien-Gymnasium