Die Schülervertretung. Jeder hat schon einmal von ihr gehört, aber was sind die Aufgaben der SV und wozu ist sie gut?

Die Schülervertretung hat mehrere Aufgaben. Unsere wichtigste Aufgabe allerdings ist die Vertretung der Interessen aller Schülerinnen und Schülerdieser Schule, das bedeutet, wir versuchen eure Wünsche und Vorschläge für das Schulleben und die Gemeinschaft umzusetzen. Dafür halten wir mindestens einmal im Jahr eine sogenannte Schülerratssitzung ab, in der alle Klassen- und Stufensprecherinnen und -sprecher zusammenkommen, um über aktuelle Themen oder die Pläne für das kommende Schuljahr zu reden. Diese Ideen werden dann innerhalb der SV ausgearbeitet und dann in der Regel in der Schulkonferenz zur Abstimmung gebracht.

In der Schulkonferenz nehmen wir mit sechs Schülervertretern teil. Alles was an unserer Schule umgesetzt werden soll muss vorher von der Schulkonferenz abgestimmt werden. Hier haben Lehrer, Eltern und Schüler jeweils sechs Stimmen. Diese Konferenz findet in jedem Halbjahr einmal statt.

Bei eiligen Entscheidungen, die nicht auf die nächste Schulkonferenz warten können, trifft sich der sogenannte Eilausschuss. Dort stimmen dann die Schulleitung, ein Lehrer, der Elternpflegschaftsvoritzende und der Schülersprecher ab. Zu einem Treffen des Eilausschusses kommt es allerdings sehr selten.

Ein anderer wichtiger Aspekt der SV ist die Hilfe oder Unterstützung bei internen Problemen im Klassen- oder Stufenverband, egal ob es Konflikte zwischen den Schülerinnen und Schülern oder mit den Lehrern gibt. Egal was für Probleme oder Anliegen ihr habt, die SV hilft euch immer so gut sie kann. Falls ihr euch nicht traut zu uns zu kommen, könnt ihr uns auch immer eine anonyme Nachricht in den SV-Kasten werfen. Ihr solltet auch wissen, dass alles was ihr uns erzählt vertraulich bleibt.

Zusätzlich sind die SV-Verbindungslehrergleichzeitig auch eure Vertrauenslehrer, die ihr bei Problemen immer aufsuchen könnt. Dabei ist es nicht relevant, ob ihr etwas Schulisches oder Persönliches auf dem Herzen habt – die Vertrauenslehrer sind zu Stillschweigen verpflichtet und alles, was ihr mit Frau Juchems, Frau Schulz oder Herrn Zabkar beredet, bleibt vertraulich!

Zudem organisieren wir auch immer wieder verschiedene Veranstaltungen, die das Schulklima und das Gemeinschaftsgefühl am Ceci verbessern und auch Platz bieten sollen, versteckte Talente zum Vorschein zu bringen. So hat die SV neben den vielen schon existierenden schulischen Veranstaltungen, die vor allem den musikalischen Talenten eine Bühne bieten, vor zwei Jahren „Ceci’s got Talent“ins Leben gerufen. Eine Show, in der jede Schülerin und jeder Schüler sein ganz eigenes Talent vorführen kann. Zusätzlich haben wir seit letztem Jahr die Veranstaltung „Ceci goes Poetry“, ein ganz schuleigener Poetry Slam, bei den Schülerinnen und Schüler mit selbstgeschriebenen Gedichten und Geschichten gegeneinander antreten. Auch der „CharityRun“, der alle zwei Jahre stattfindet, wird von der SV organisiert und durchgeführt.

Wenn du irgendwelche Ideen, Anregungen oder Fragen hast, würden wir uns freuen, wenn du uns ansprichst oder uns eine Nachricht im SV-Kasten hinterlässt.

Denn wir können unsere Aufgabe, eure Meinungen zu vertreten, am besten erfüllen, wenn wir möglichst viele Meinungen kennen.

Zudem sind wir immer offen für Vorschläge eurerseits und freuen uns über jede Idee die wir bekommen.

Unsere aktuellen Mitglieder

Schülersprecher

Clemens Wemmer, Q1

Stellv. Schülersprecher

Helena Harmsen, Q1
Carlotta Casas, Q2

Oberstufensprecher

Selma Benslaoui, Q1
Mats Allerding, Q1
Maria Shebzukhova, EF

Mittelstufensprecher

Ida Meyer, 8a
Camillo Gugel, 9c
Max Hupfer, 8c

Unterstufensprecher

Max von den Brincken, 5e
Mathilda Harmsen, 6b
Antonia Harmsen, 5b

Gewählte Mitglieder der Schulkonferenz

Clemens Wemmer, Q1 – Schülersprecher, Mitglied Eilausschuss
Helena Harmsen, Q1 – Stellv. Schülersprecherin
Selma Benslaoui, Q1 – Oberstufensprecherin
Mats Allerding, Q1 – Oberstufensprecher
Maria Shebzukhova, EF – Oberstufensprecherin
Carlotta Casas, Q2 – Stellv. Schülersprecherin

Gewählte Stellvertreter(innen) der Schulkonferenz

Anna Merse, EF
Luca Backhaus, 7b
Ida Meyer, 8a
Sydney Usselmann, EF
Joschka Große-Venhaus, Q2
Pol Casas, Q2

Verbindungslehrer/Vertrauenslehrer

Frau Juchems
Frau Schulz
Herr Zabkar

Clemens Wemmer
Schülersprecher, Q1
Oktober 2019