Logo DELFZur Förderung besonders sprachbegabter oder –interessierter Schülerinnen und Schüler besteht schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, am Cecilien-Gymnasium das DELF–Zertifikat zu erwerben.

Was ist DELF?

DELF ist ein international anerkanntes Sprachdiplom (Diplôme d’Etudes en Langue Française), welches die Französisch-Kenntnisse von Nicht-Muttersprachlern entsprechend den Niveaustufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GER) abprüft.

Die Schüler erwerben mit dem DELF- Zertifikat ein unabhängiges Diplom, das ihnen ihre mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben bescheinigt.

Das Zertifikat ist nicht nur eine wertvolle Zusatzqualifikation für Französisch-Lerner, die sich gut im Lebenslauf macht, sondern kann auch für den weiteren Bildungsweg (z.B. ein Studium in Frankreich) von Bedeutung sein.

Im Rahmen des DELF- scolaire Programms (bei dem die Anmeldung, Vorbereitung und teilweise Durchführung der Prüfung über die Schule läuft) können interessierte Schülerinnen und Schüler je nach individuellem Leistungsstand das DELF- Zertifikat für die Niveaustufen A1 – B2 erwerben (C1 und C2 sind in der Regel nach dem Abschluss eines Studiums erreicht). Die Zuordnung zu einer Niveaustufe richtet sich nach dem individuellen Leistungsstand des Schülers, der sich im Allgemeinen wie folgt darstellt:

A1 (Anfangsniveau): nach 1-2 Lernjahren Französisch

A2 (fortgeschrittene Anfänger): nach 2-3 Lernjahren

B1 (Fortgeschrittene): nach 3-4 Lernjahren

B2 (Abiturniveau): nach ca. 4-5 Lernjahren

Wer kann das Zertifikat erwerben?

Die Teilnahme an der DELF- AG steht allen Interessierten offen. Mit den betreuenden Lehrkräften zusammen wird entschieden, für welches Niveau der Schüler oder die Schülerin geeignet ist. Je nach Bedarf werden dann verschiedene Gruppen gebildet. Meist bleibt vor der verbindlichen Anmeldung auch noch Zeit, die AG erst einmal kennen zu lernen, d.h. ein bis zwei Mal mitzumachen, um die Aufgabentypen und die Anforderungen besser einschätzen zu können.

Die verbindliche Anmeldung ist in der Regel Ende September/ Anfang Oktober. Die Schülerinnen und Schüler, die sich anmelden, müssen dann auch einen Prüfungsgebühr bezahlen. Im Rahmen des DELF scolaire Programms ist diese günstiger als bei einer privaten Anmeldung, sie kann aber (leider) auch im Falle des Rücktritts von der Prüfung nicht erstattet werden.

Wie sind die Prüfungen organisiert?

Die Prüfungen umfassen verschiedene Teile, die die vier Grundfähigkeiten Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen abprüfen. Der kollektive Teil (Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben) wird von der Schule durchgeführt, d.h. die Schüler kommen an einem zentral vorgegebenen Termin in die Schule und machen die Prüfung, die dann eingeschickt und extern ausgewertet wird. Der Termin ist vorgegeben und kann nicht verlegt werden.

Für die mündlichen Prüfungen bekommen die Schüler einen Termin zugeteilt, an dem sie –meist in einem örtlichen Gymnasium – ihre Prüfung ablegen müssen. Auch dieser Termin ist verbindlich. Die Prüfung kann im Krankheitsfall (sofern ausreichend Terminkapazität besteht) nachgeholt werden, jedoch nur wenn zeitnah zum Prüfungstermin ein ärztliches Attest eingereicht wurde.

In der AG, die einmal wöchentlich stattfindet, werden alle Prüfungsbereiche systematisch und anhand spezieller Prüfungsaufgaben trainiert. Kurz vor der Prüfung werden die Aufgaben so geübt, dass sie vom Ablauf  und den Zeiten her der richtigen Prüfung entsprechen.

Dauer der Prüfung:

Die Dauer der Prüfungen ist je nach Niveau unterschiedlich:

A1: schriftlicher Teil: ca. 80 Minuten
mündliche Prüfung: 10 Minuten Vorbereitungszeit, ca. 5-7 Minuten
Prüfung

A2: schriftlicher Teil: ca. 100 Minuten
mündliche Prüfung: 10 Minuten Vorbereitungszeit und ca. 6-8 Minuten
Prüfung

B1: schriftlicher Teil: ca. 105 Minuten
mündlicher Teil: 15 Minuten Vorbereitung und ca. 15 Minuten Prüfung

B2: schriftlicher Teil: ca. 150 Minuten
mündlicher Teil: 30 Minuten Vorbereitung und 20 Minuten Prüfung

Welche Kompetenzen werden abgeprüft?

Inhalte und Anforderungen der einzelnen Niveaustufen:

A1 Hören: Lesen: Schreiben: Sprechen:
A1 ist das elementare Niveau für Spracheinsteiger. Der Absolvent eines solchen Diploms kann über sich selbst und seine nähere Umwelt sprechen. Kurze Situationen aus dem Alltag werden in einem Hörtext von insgesamt 3 Minuten zweimal vorgespielt. Anschließend müssen Fragen dazu beantwortet werden. Hier werden Dinge aus dem Alltag in drei bis fünf Dokumenten behandelt und anschließend anhand von Fragen angeprüft schriftliche Übungen, wie z.B. das Ausfüllen eines Formulars, das Verfassen einfacher Texten wie Postkarten o.Ä. in einem durch den Prüfungs-Experten geführten Gespräch, in einem simulierten Dialog und in der Vorstellung der eigenen Person werden die Kenntnisse überprüft.
 A2 Hören:  Lesen: Schreiben: Sprechen:
Diese Niveaustufe bescheinigt dem Prüfling fortgeschrittene Fähigkeiten. Der Teilnehmer wird hier als Teil der Gesellschaft betrachtet. Er muss Höflichkeitsformen beherrschen und in der Lage sein, einfache Gespräche zu führen.   Die Anforderungen sind wie bei A1, wobei der Hörtext ca. 5 Minuten dauert.  wie bei A1  Verfassen von zwei Texten: einer kurzen Beschreibung (z.B. über ein Ereignis oder eine persönliche Erfahrung) und eines informellen Briefs (Einladung, Danksagung, Entschuldi-gungsbrief, Auskunft, Information etc.)  wie bei A1 
 B1 Hören: Lesen: Schreiben: Sprechen:
Mit B1 erreicht der Kandidat das unabhängige Niveau. Er kann einer Diskussion folgen und an ihr teilnehmen, er drückt seine eigene Meinung aus und kann auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Flexible und versierte sprachliche Äußerungen sind erforderlich. wie bei A1, jedoch dauert der Hörtext diesmal 6 Minuten  Erfassen von Informationen bezogen auf eine vorher gegebene Aufgabe aus einem Text sowie Analysieren eines Zeitungsartikels o.Ä. Verfassen eines Kurzaufsatzes, in dem man seine eigene Meinung zu einem gegebenen Thema darlegt  wie bei A2, aber zusätzlich auch das Darlegen der eigenen Meinung bezogen auf einen vorher völlig unbekannten Artikel oder ein Ereignis.
 B2  Hören: Lesen: Schreiben: Sprechen:
Bei B2 kann der Kandidat nicht nur seine Meinung sagen, sondern auch seinen Standpunkt verteidigen und weiter ausführen. Er verhandelt und diskutiert ohne Schwierigkeiten und ist in der Lage, seine Fehler selbst zu korrigieren. Fragen zu einem Interview oder einer Nachrichten-sendung (nur einmal abgespielt) sowie zu einem Vortrag oder einer Fernseh- bzw. Radiosendung (zweimal abgespielt) beantworte. Das Hör-dokument dauert 8 Minuten. Fragen zu einem Artikel über Frankreich oder den französisch-sprachigen Raum sowie zu einem argumentativen Text beantworten können. Verfassen eines Texts als Beitrag zu einer Debatte (eigene Meinung) sowie eines formellen Briefs. den eigenen Standpunkt darlegen und verteidigen

 

Erfolgsquote?

Die gute Nachricht zum Schluss:
Die Prüfungen können bei Nichtbestehen beliebig oft wiederholt werden – bisher waren jedoch alle Prüfungen am Cecilien- Gymnasium erfolgreich!

Renate Raeune
6. Februar 2011

Cecilien-Gymnasium