Essensausgabe

Unsere Mensa ist seit Oktober 2019 in Betrieb und sofort ein Platz, an dem sich unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 wohlfühlen – und zwar so wohl, dass sie sie nach dem Mittagessen gar nicht verlassen wollen und dort oft lieber noch ein wenig bleiben, um Karten oder Ratespiele zu spielen.

Diese beiden Jahrgänge sind auch die, die vorrangig in den Genuss der Mensa kommen. Jeden Mittag nach dem Unterricht kommen sie zuverlässig mit großem Hunger und lassen sich von Frau Hille, unserer Kollegin an der Essensausgabe, mit leckerem Essen verköstigen.

Zur Auswahl gibt es dabei neben einem großen leckeren Salatteller jeden Tag drei weitere Menüangebote, davon eines vegetarisch. Wer großen Hunger hat, kann sein Hauptgericht ergänzen durch einen kleinen Salatteller oder ein Dessert. Unserer Caterer ist dabei die Firma .

Schüler beim Essen

Sowohl Herr Wolters und Frau Sperlich vom Rondell, unserem städtischen Kooperationspartner bei der Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung, als auch Frau Römer (Lehrerin am Ceci) sind in dieser Zeit anwesend und achten nicht nur auf einen reibungslosen Ablauf, sondern haben währenddessen auch immer mal wieder die Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Nach Beendigung der Mahlzeit gehen die angemeldeten Kinder weiter in die Hausaufgabenbetreuung, die in der Regel in der Etage über der Mensa in den Klassenräumen stattfindet. Hier haben sie bis 15:30h Zeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen und nach- oder vorbereitend zu lernen. Begleitet werden sie hierbei von weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rondells.

Wer dann immer noch Lust hat, sich seine Zeit mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder Aktivitäten wie Tischtennis, Kickern, Workshops verschiedener Art und anderen Dingen zu vertreiben, kann im Anschluss an die Hausaufgabenbetreuung bis 18h ins Rondell gehen und wird dort zuverlässig und abwechslungsreich betreut.


Sonja Römer, Ines Perlick
Stand 20.2.2020

Cecilien-Gymnasium