Polen grenzt an Deutschland und dennoch existieren verhältnismäßig wenige Schnittflächen mit dem Land, bei denen man die polnische Kultur hautnah erleben kann. Hier soll der Austausch des Cecilien-Gymnasiums Abhilfe schaffen.

Unsere neue Partnerschule befindet sich in der polnischen Hauptstadt Warschau (Warszawa) und ist das Gymnasium des Andrzej Frycz Modrzewski. Die Einrichtung ist bilingual, sodass nicht nur sieben Fächer auf Deutsch unterrichtet werden, sondern die Schülerinnen und Schüler auch noch die Möglichkeit haben, ein deutsches Abitur zu erwerben. Da am Ceci kein Polnisch gelehrt wird, sprechen wir während des Austausches neben Deutsch natürlich auch viel Englisch.

Warschau ist eine historisch, architektonisch wie auch kulturell und musikalisch sehr interessante Stadt und auf alle Fälle sehenswert! Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören mehrere Schlösser der damaligen Königsfamilie, wo beispielsweise Frederik Chopin seine Werke komponiert hat.

Dieses Jahr hätte sich die 10. Klasse des Cecilien-Gymnasiums mit der 10. Klasse ihrer Partnerschule in Warschau erstmals gegenübergestanden, doch aufgrund der besonderen Situation musste dieses Treffen vorerst verschoben werden. Schade – aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und wir freuen uns auf den neuen Kontakt und Austausch!

Cecilien-Gymnasium