Am Cecilien-Gymnasium ist es uns wichtig, dass die Schüler*innen in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert und durch die verschiedenen Lebensabschnitte gut begleitet werden.

Das Auftreten von Lernproblemen, schulischen oder privaten Konflikte kann sehr herausfordernd sein. Daher bieten wir den Schüler*innen individuelle Beratungen an, um sie bei der Bewältigung von schwierigen Situationen bestmöglich unterstützen zu können.

Da die Themen für eine Beratung vielfältig und ganz unterschiedlich sind, haben wir am Ceci ein großes Netzwerk für Beratung, wie die folgende Grafik zeigt.

Du hast eine Frage, oder ein Thema, das dich bedrückt und worüber du sprechen möchtest?
Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf dich!

Die Ansprechpersonen:

Klassen- & Stufenleitung:Individuell
SchulsozialarbeitFrau Hegmannlisa.hegmann@duesseldorf.de
Beratungslehrkräfte:Frau Theuer
Herr Aufmkolk
stefanie.theuer@schule.duesseldorf.de moritz.aufmkolk@schule.duesseldorf.de
Berufsberatung:Frau Beuckeresther.beucker@schule.duesseldorf.de
Vertrauenslehrkräfte:Frau Juchems
Frau Schulz
Herr Zabkar
julia.juchems@schule.duesseldorf.de stephanie.schulz@schule.duesseldorf.de christoph.zabkar@schule.duesseldorf.de
Seelsorge:Herr Zoskegerhard.zoske@schule.duesseldorf.de
Trauerbegleitung:Frau Ruckelshaußursula.ruckelshauss@schule.duesseldorf.de

Netzwerk und Kooperation

Um die vielfältigen (Beratungs-)Angebote für die Schüler*innen umsetzen zu können, bedarf es eines Netzwerkes von Kooperationen. Dieses Netzwerk unterstützt uns nicht nur bei der Umsetzung von Angeboten und Projekten, sondern trägt auch dazu bei, dass wir bei Bedarf die Schüler*innen und/oder Eltern an entsprechende Kontaktpersonen und Institutionen weiterleiten können.

Cecilien-Gymnasium