Liebe Schüler*innen,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mein Name ist Lisa Hegmann und ich bin seit dem 01.07.2021 als Schulsozialarbeiterin am Cecilien-Gymnasium tätig. Doch was genau ist eigentlich Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit versteht sich als ein Angebot der Jugendhilfe im Schulalltag und richtet sich an alle Schüler*innen, Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte.

Ich biete Beratung zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten an und begleite euch und Sie bei der Entwicklung von Handlungsoptionen, Lösungsmöglichkeiten, oder der Suche nach passenden Anlauf- und Beratungsstellen.

Anliegen für eine Beratung können z.B. sein:

  • Es geht dir nicht gut und du suchst jemandem zum Reden
  • Konflikte mit Mitschüler*innen oder Lehrkräften
  • Schwierigkeiten zuhause oder im familiären Umfeld
  • Fragen zur Freizeitgestaltung

Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und können nach Absprache auch außerhalb der Schulzeit stattfinden.

Gerne könnt ihr/ können Sie mich auch telefonisch oder per Mail erreichen:

Telefon: 0211-89 95543

E-Mail : lisa.hegmann@duesseldorf.de

Ich freue mich darauf euch und Sie kennenzulernen!

Freundliche Grüße
Lisa Hegmann

Cecilien-Gymnasium