Der Montessori-Workshop am Cecilien-Gymnasium besteht seit Januar 1997. Er wurde aus verschiedenen Gründen ins Leben gerufen:

  • Viele Materialien sind nach jahrelangem Gebrauch unansehnlich geworden und müssen/mussten neu erstellt werden.
  • Neue Kollegen wollen in die Montessoriarbeit einsteigen und sich im Team austauschen.
  • Neue Materialideen können gemeinsam – mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrern – umgesetzt und verwirklicht werden.
  • Der Workshop gibt Gelegenheit zu einem größeren Materialaustausch, auch mit Kollegen anderer Schulen, die zum Teil als Eltern im Workshop mitarbeiten.

Der Workshop findet einmal im Monat an wechselnden Wochentagen statt. Hier wird ausgeschnitten, aufgeklebt, vervielfältigt, laminiert, gesägt…
Die Termine können immer dem Terminplan entnommen werden. Die aktuellen Termine finden Sie aber auch unten auf dieser Seite.

Zur Zeit werden insbesondere auch digitale Materialien für die Freiarbeit erstellt.

Ansprechpartnerin: Lisa Schmidt
November 2020

Die Workshop-Termine im laufenden Schuljahr sind:

Montag, 07.September 2020
Dienstag, 27. Oktober 2020
Mittwoch, 09. Dezember 2020
Montag, 08. Februar 2021
Dienstag, 23. März 2021
Mittwoch, 05. Mai 2021

jeweils von 16 – 18 Uhr im Montessori-Trakt, EG 0.29

Hier wird ein digitales Geometriebuch zur Einführung in die Geometrie in der Klasse 5 entwickelt.
Materialien werden sortiert und auf Vollständigkeit hin überprüft.
Ein Junge ergänzt mit seiner Mutter fehlende „Dominosteine“ für den Mathematik-Unterricht.
Hier entsteht ein neues Bruchrechenmaterial zur graphischen Deutung der Multiplikation.

November 2020

Cecilien-Gymnasium