„Die Anwendung des endlichen Körpers GF() im Advanced Encryption Standard (AES) sowie dessen Implementation in Java“ – was sich für viele von Ihnen und Euch nach einem sperrigen Satzungetüm anhört, ließ die Jury der Düssel­dorfer Heinrich-Heine-Universität (HHU) frohlo­cken. Unter diesem Titel reichte Felix Blanke (Q2) seine Facharbeit im Leistungskurs Mathe­matik beim Dr. Hans Riegel Fachpreis ein, der von der Stiftung des HARIBO-Gründers in Koope­ration mit der hiesigen Universität vergeben wird. Rund 150 eingesendete Facharbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Ma­thematik und Physik wurden von Professoren und Dozenten der Hochschule begutachtet und schließlich die jeweils besten drei prämiert. Da­bei konnte sich Felix in Mathematik gegen sämtliche Konkurrenten durchsetzen.

Felix Blanke (Q2) und seine Leistungskurslehr­rin Frau Kessler bei der Preisverleihung
Felix Blanke (Q2) und seine Leistungskurslehr­rin Frau Kessler bei der Preisverleihung

Am 5. September 2016 fand die Preisverleihung an der HHU statt, bei der die Gewinner ihre Ar­beitsthemen vorstellten und sich nicht nur über neu geknüpfte Verbindungen zu Experten ihrer Fächer, sondern auch über Geldpreise freuen konnten. Prof. Dr. Jürgen Saal, der die Laudatio für Felix hielt, betonte die herausragende Quali­tät der Facharbeit, die sich durch die verständli­che Darstellung der mathematischen Theorie endlicher Körper, ihrer Bedeutung in der Ver­schlüsselungstechnik und die letztendliche Um­setzung dieser in ein funktionierendes Java-Pro­gramm auszeichnete. Die große Spannbreite der thematisierten Aspekte, die Verknüpfung von Mathematik und Informatik und die weit über der Schulmathematik liegenden Grundlagen zeugten von der herausragenden Leistung des Cecilianers. Durch sein Engagement gewann nicht nur Felix, sondern auch das Cecilien-Gym­nasium als betreuende Schule den diesjährigen Fachpreis – Herzlichen Glückwunsch! Die Ma­thematik-Fachschaft freut sich über einen Gut­schein für Lehrmittel in Höhe von 250 €, den sie gerne für zukünftige Talente an unserer Schule einsetzt!

Dass er gerne Mathematik und Informatik mag, weiß jeder, der Felix kennt. Gelingt es ihm aber auch, uns Laien in einfachen Worten zu erklären, womit er sich in seiner Facharbeit beschäftigt hat?

„Verschlüsselung ist heutzutage ein ganz essentieller Bestandteil des alltäglichen Lebens. Ob im Handy, der Kreditkarte oder schlicht im Browser, in fast jedem digitalen System wird verschlüsselt.
AES ist das am häufigsten genutzte Verschlüsselungsverfahren weltweit und nutzt, wie jedes andere Verschlüsselungsverfahren, die Mathematik, um die Daten zu ver- bzw. entschlüsseln. Im Fall von AES sind dies die endlichen Körper, eine mathematische Struktur. In meiner Facharbeit habe ich erklärt, was genau endliche Körper sind, wie AES funktioniert und habe es in Java (einer Programmiersprache) umgesetzt.“

Im kommenden Frühjahr wird Felix sein Abitur machen. Die Eintrittskarte für die HHU hat er längst, so Prof. Dr. Jürgen Saal, der den jungen Mathematiker gerne an seiner Universität sehen würde. Felix ist sich allerdings noch nicht ganz sicher, wie sein Weg nach dem Ceci aussehen soll: „Nun, ich will in jedem Fall studieren. Vermutlich Mathematik, Informatik oder Physik, wobei ich im Moment zu der Mathematik tendiere. Wo genau ich studieren werde, oder was ich nach dem Studium machen möchte, weiß ich noch nicht.“

S. Kessler

Lesen Sie hier einen Artikel der RP über diesen Preis.

Ein Bild der Urkunde des Hans Riegel Fachpreises
Urkunde des Hans Riegel Fachpreises
Felix Blanke beeindruckt die Jury beim Dr. Hans Riegel Fach­preis 2016
Cecilien-Gymnasium