Am 2. November fand der Vorlesewettbewerb des Cecilien Gymnasiums in der Aula statt.
Dies ist ein Wettbewerb der Jahrgangsstufe 6, bei dem aus jeder Klasse ein Kind antritt, das vorher in einem Wettbewerb innerhalb der Klasse ausgewählt wurde. Ziel des Wettbewerbs ist es, den oder die beste VorleserIn der Schule zu bestimmen. Die diesjährigen KandidatInnen waren: Max (6a), Pippo (6b), Vincent (6c), Emma (6d) und Raphael (6e). 

Bei dem Wettbewerb gibt es zwei Runden: In der ersten Runde lesen die KandidatInnen ein selbst ausgewähltes Buch, in der zweiten Runde lesen sie aus einem zuvor unbekannten Buch vor. In der Jury saßen in diesem Jahr drei Deutschlehrerinnen: Frau Fier, Frau Thal und Frau Römer. Frau Syring begann den Wettbewerb mit einer kurzen Rede über den Vorlesewettbewerb und seinen Ablauf. Anschließend lasen die KandidatInnen vor. Max (6a) las „Drachenzähmen leicht gemacht“ (Band 5). Pippo (6b) präsentierte „Silberdrache“, Vincent (6c) trug „Die Duftapotheke“ vor, Emma (6d) „Jeremy James“ und zum Schluss der ersten Runde las Raphael (6e) „Einstein und die Zeitmaschine“.

In der zweiten Runde wurde als Fremdtext „Die Knochen der Götter“ gelesen. Dazu wurde von Frau Römer eine kurze Information zum Inhalt des Buches gegeben. Nachdem alle vorgetragen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Dann wurde es spannend und der Sieger wurde verkündet: Vincent aus der 6c konnte sich beim Vorlesewettbewerb gegen die anderen Kinder durchsetzen und wird das Ceci bei der nächsten Runde als unser Schulsieger vertreten. 

Wir gratulieren Vincent und wünschen ihm in der nächsten Runde viel Erfolg.

Von Lina, Mara und Zoe (6a)

Der Vorlesewettbewerb 2023 am Ceci
Cecilien-Gymnasium