Auf die Decken, fertig, los! So in etwa lautete das Startsignal bei der diesjährigen Lesenacht am Cecilien-Gymnasium, denn ihre gewohnten Sitzplätze fanden die Fünftklässler*innen in ihren Klassenräumen diesmal nicht vor. Stattdessen waren die Tische und Stühle beiseite geräumt, sodass sich unsere Neuankömmlinge mit ihren Decken, Kissen, Kuscheltieren und Naschereien auf dem Boden ausbreiten konnten. Für die nötige Lesenacht-Atmosphäre haben die Pat*innen aus der achten Jahrgangsstufe gesorgt. So wurden verschiedene Lichterketten aufgehängt, Lagerfeuer auf die Smartboards projiziert und eben spannende Geschichten vorgelesen. Ob Harry Potter oder Gregs Tagebuch, die Schüler*innen hatten in den verschiedenen Räumen freie Auswahl darüber, welcher Story sie lauschen wollten. Und wenn man am Ende in die zufriedenen Gesichter geschaut hatte, wurde einmal mehr deutlich, dass Schule nicht nur ein Lern-, sondern auch Lebensort ist. 

Von C. Zabkar

Viel Spaß bei der Lesenacht
Cecilien-Gymnasium