Am 10.11.22 war der Vorlesewettbewerb des Cecis.

Bei dieser Veranstaltung treten die 6. Klassen im Flüssiglesen gegeneinander an. Sie lesen einmal einen Auszug aus einem gewählten Buch und einmal aus einem unbekannten Buch.

Doch wer liest eigentlich vor?

Das entscheiden die Klassen selber. Wie bei dem Wettbewerb an sich liest jeder vor. Danach wählt die Klasse den Klassensieger/ in. Diese/r tritt nun an.

Der Wettbewerb findet in der Aula des Cecis statt. Natürlich gibt es eine Jury, die dieses Jahr aus 3 Lehrkräften bestand. 

Nun geht es ans Eingemachte. Die Klassensieger/innen kommen nach vorne und lesen erstmal ihren bekannten Text vor. Die Klassen sind natürlich als Unterstützung auch dabei. Danach lesen die Kandidaten den unbekannten Text vor. Dieser wird jedes Jahr von einer Lehrkraft ausgesucht. 

Wenn alle fertig sind, zieht sich die Jury zurück um den Sieger zu ernennen. In der Zeit können sich alle beruhigen und es wird Musik gespielt.

Wenn die Jury hereinkommt, heißt es leise werden.

Dieses Jahr befand sich auf dem 3. Platz Luisa aus der 6a, auf dem 2. Platz Laura aus der 6e und die Gewinnerin dieses Jahr war Amelie aus meiner Klasse, aus der 6d.

Danach geht es natürlich weiter in die nächsten Runden. Zuerst die Runde aller Schulen Düsseldorfs, dann die Runde NRWs, gefolgt von dem Wettbewerb aller Bundesländer Deutschlands in Berlin. Je nach Schule darf die Klasse mitkommen.

Nochmal alles Gute zum Sieg Amelie.

Ein Bericht von Katharina Lange 

aus der 6d

Vorlesewettbewerb
Cecilien-Gymnasium