Der Redakteur der Rheinischen Post, Holger Hintzen, macht Schülern eine Freude, indem er sie über seinen interessanten Beruf informiert.

Düsseldorf, 8.04.2016
Gestern fand ein Treffen zwischen dem Redakteur Holger Hintzen von der Rheinischen Post und zwei achten Klassen des Cecilien- Gymnasiums statt. Dabei stellten die Schüler Fragen über seinen Beruf, was er studiert habe oder ob er für einen Artikel schon einmal ins Ausland reisen musste.
Herr Hintzen entführte die Kinder in die nicht nur schöne, sondern auch in die etwas traurigere Welt eines Journalisten ein. Als er z.B. schon einmal zu einem Unfall musste, bei dem vier junge Personen ums Leben kamen, ging ihm das Geschehen sehr nahe. Doch er hatte auch erfreulichere Dinge zu berichten, wie zum Beispiel, dass er mal mit Wrestlern geredet und mit ihnen zusammen eine Pressekonferenz durchgeführt hat, was entspannter war, als er zuvor dachte.
Die Achtklässler waren sehr aufmerksam und haben sich die teilweise sehr spannenden Antworten aufgeschrieben und insgesamt viel über die Arbeit eines Redakteurs gelernt.
Das Treffen selbst fand anlässlich des Zeitungsprojektes „Texthelden“, welches über zwei Monate lief, statt.

Florian Engelhardt, 8c Cecilien-Gymnasium

RP-Redakteur besucht Düsseldorfer Gymnasium
Cecilien-Gymnasium