Unsere Tennis-Mädchen WK II ziehen in das Regierungsbezirksfinale ein

Am Montag, dem 2.5.2016, starteten die Zwillinge Uzumah & Emily Ume, Stufe 10, gemeinsam mit Lena Ivens , Stufe 11, und Greta Rennert, Stufe 10, in den Wettkampf der Regierungsbezirksebene auf der Anlage des TC Blau-Weiß Neuss. Anna Böttcher, Stufe 11, fiel leider aufgrund einer Verletzung kurzfristig aus.
Es galt heute das Round Robin-Prinzip („Jeder gegen Jeden“) mit den besten Mannschaften aus Neuss (Gymnasium Marienberg), Solingen (Humboldt-Gymnasium), Remscheid (Gertrud-Bäumer-Gymnasium) und Düsseldorf (Cecilien-Gymnasium). Alle sollten pro Partie einen langen Satz bis 9 spielen.

Um 8 Uhr begannen unsere Mädels bei 8° und herrlichstem Sonnenschein zunächst etwas schläfrig mit schweren Beinen gegen das Marienberg Gymnasium, gewannen dennoch solide mit insgesamt 36:8 Spielen, was uns aber später fast zum Verhängnis werden sollte. Das Humboldt-Gymnasium besiegte nämlich das Gertrud-Bäumer-Gymnasium etwas deutlicher mit 36:4 Spielen.
In der nächsten Begegnung verloren Uzumah an Position 1 und Greta an Position 4 beide mit 2:9 gegen das Humboldt-Gymnasium. Die Hoffnung an ein Weiterkommen schwand, schienen die Solingerinnen doch zunächst deutlich stärker. Aber Emily gewann an Position 2 mit 9:2 und Lena tat es ihr an Position 3 gleich. Nicht nur waren die Matchpunkte identisch (2 Siege, 2 Niederlagen), auch die Spiele waren gleichmäßig 22:22 erkämpft. Dadurch entstand ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Humboldt-Gymnasium und uns.
Nun galt es in der letzten Runde, die 4 Spielpunkte aus der ersten Runde auszugleichen und mindestens ein Spiel weniger als das Humboldt-Gymnasium an die letzten Gegner abzugeben.
Mit beeindruckender Coolness schenkten unsere Mädels dem Gertrud-Bäumer-Gymnasium kein einziges Spiel und gewannen alle vier Einzel mit 9:0, also einer 36:0-Bilanz. Besser geht’s nicht, Pflicht erfüllt!
Jetzt konnten wir nur noch hoffen, dass die Humboldt-Mädels nicht so cool bleiben und insgesamt mindestens 5 Spiele an das Marienberg Gymnasium verlieren würden. Jedoch gewann die Nummer 1 des Humboldt-Gymnasiums schon nach kurzer Zeit 9:0, dicht gefolgt von der Nummer 2, die ihrer Gegnerin immerhin 1 Spiel überließ. An einen Sieg war eigentlich kaum noch zu denken, denn 4 Spiele für das Marienberg Gymnasium waren immer noch nötig, um das Ceci auf Platz 1 zu katapultieren. Wir hofften und bangten, zitterten lange, dann stand es auch schon 5:1 für die Nummer 3 aus Solingen und die Nummer 4 führte mit 4:1 – noch 2 Spiele… ein bisschen Hoffnung bestand noch. Wir feuerten gedanklich die Mädchen vom Marienberg an. Und dann verloren die Solingerinnen tatsächlich ihre mentale Stärke und gaben beide jeweils 2 weitere Spiele ab und gewannen „nur“ je 9:3. Damit überließen sie uns doch noch mit 3 Spielpunkten Differenz den Gesamtsieg der Regierungsbezirksvorrunde.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem grandiosen Erfolg, Mädels!
Am Donnerstag, dem 2.6.16, geht’s ins Finale und es heißt noch einmal „Daumen drücken“!

1. Platz: Cecilien-Gymnasium: 94:30 Spiele
2. Platz: Humboldt-Gymnasium: 94:33 Spiele
3. Platz: Marienberg-Gymnasium: 51:78 Spiele
4. Platz: Gertrud-Bäumer-Gymnasium: 10:94 Spiele

Nicola Schwarz, 2.5.16

Spannend bis zum Schluss
Cecilien-Gymnasium