Schon lange vor Einlassbeginn warteten die Besucher vor den geschlossenen Aulatüren, hinter denen die verheißungsvollen Klänge der letzten Probendurchläufe zu hören waren. Nach Öffnung der Türen waren innerhalb weniger Minuten alle Plätze besetzt. Die hohen Erwartungen, die diese enorme Zuschauerzahl mitbrachte, sollten erfüllt werden:

Mit den 5., 6. und zwei 8. Klassen begaben wir uns auf eine musikalische Reise mit dem Traumflieger, waren dabei allerdings keine Maschinen, wir haben Chöre für uns singen und Musik für uns spielen lassen. Die Sänger sind weder verblasst (Faded) noch waren sie Niemand (Ain´t nobody), es wurden Kämpfe auf der Bühne ausgetragen (Mädchen gegen Jungs und Seven Nation Army) und es gab Friedensfahnen (They don´t care about us). Die Titanic ging unter (My heart will go on) und James Bond (Skyfall) hatte ein Gastspiel – und all dies fand bereits im ersten Teil des Musikabends statt. Alle Gruppen waren unglaublich engagiert und motiviert und faszinierten ihr Publikum durch großartigen Gesang, das Beherrschen diverser Instrumente sowie mit perfekten Choreographien und Tanzschritten.

Nach der Pause ging es zunächst männlich weiter, die reine Jungen-Band spielte und sang zwei Stücke, gefolgt vom reinen Mädchen Chor (unter der Leitung von Frau Wanat), so dass von den tiefsten Bässen der Jungs bis zu den höchsten und reinsten Tönen der Mädchen ein unglaubliches Spektrum verschiedenster Melodien präsentiert wurde.

Beendet wurde dieser vielseitige und schöne Abend von den Oberstufenschülern der EF (mit zwei Songs), der Q1 und als letztem Gastspiel – acht Wochen vor ihrem letzten Schultag – der Q2 mit einem Medley aus 26 verschiedenen Songs. Danach gab es so laute Rufe nach Zugabe, dass kurzerhand alle teilnehmenden Musiker des Abends gemeinsam auf und vor der Bühne Hit the road Jack! schmetterten und so einen unglaublich schönen Abend laut und schwungvoll beendeten.

Die Musiklehrer (Frau Lork, Frau Niebuhr, Herr Schnabel sowie die erkrankte Frau Dörr) können zu Recht stolz auf sich und die Leistungen ihrer Klassen und Kurse sein. Ihnen sowie der fantastischen Technik AG des Cecis ein herzliches Dankeschön für den tollen Musikabend.
Stefanie Theuer, Februar 2017

Musikabend 2017
Markiert in:
Cecilien-Gymnasium