Bericht von Katharina

Vom 10.12.2016 bis zum 15.12.2016 haben wir am Austausch mit unserer Partnerschule Blue Coat School in Reading teilgenommen. Insgesamt 22 Schüler aus der Stufe 8 und 3 Schüler aus der Stufe 10 gingen gemeinsam auf die Fahrt, genauer gesagt Flug, nach England. Als wir nach einem guten Flug am Flughafen in London angekommen waren, wartete schon ein ganzer Reisebus auf uns.

Zunächst sind wir mit dem Bus zum Buckingham Palace gefahren.

Von da aus sind wir weiter durch London gelaufen. Wir haben unter anderem Horse Guards Parade, Trafalgar Square, den Elisabeth Tower (Big Ben) und Westminster Abbey gesehen. Zwischen durch hatten wir auch Freizeit, wobei wir in Kleingruppen die Stadt erkunden konnten. Danach hat uns der Bus zum Imperial War Museum gebracht.

Nachdem wir uns die Ausstellung zu den beiden Weltkriegen und der britischen Geschichte angeschaut haben, sind wir nach Reading gefahren. An der englischen Schule haben wir unsere Austauschschüler zum ersten Mal getroffen.Gruppe in Schule

Den Abend und auch den nächsten Tag haben wir alle bei unseren Gastfamilien verbracht. Mein Austauschschüler und ich haben uns mit Freunden, die selber auch Austauschschüler hatten, getroffen. Sie haben und die Stadt Maidenhead gezeigt und anschließend sind wir alle ins Kino gegangen.

Am Montag wurde unsere Gruppe aufgeteilt. Die eine Hälfte fuhr mit Herrn Holly nach Winchester, während die andere Hälfte der Gruppe an diesem Tag die Schule in Reading besucht hat. Nachmittags haben wir uns alle mit unseren Austauschschülern getroffen und sind Bowlen und Lasertag spielen gegangen, dabei waren auch unsere Lehrer Frau Kern und Herr Holly.

Dienstag sind wir als ganze Gruppe nach London gefahren. Wir haben uns verschiedene Sehenswürdigkeiten angeschaut und sind, nach dem Besuch eines 4D-Kinos, auf das London Eye gegangen. Obwohl das Wetter den Tag über nicht ganz so gut war, hatten wir eine sehr schöne Aussicht, denn die Sonne gerade heraus, als wir oben angekommen waren. Nach dem Besuch des London Eye sind wir noch gemeinsam nach Covent Garden gegangen und konnten von da aus in kleinen Gruppen das restliche London erkunden. Abends sind wir alle zusammen zurück nach Reading gefahren.

Mittwoch hat die eine Hälfte unserer Gruppe einen Ausflug nach Oxford gemacht und die andere Hälfte hat die Schule besucht. Für mich war es sehr interessant zu erleben, wie die Schule in England funktioniert, da teilweise Fächer gab, die bei uns nicht unterrichtet werden (z.B. Steinkunde/Metallkunde usw. ). Da die Reading Blue Coat School eine reine Jungenschule ist und nur in der Oberstufe Mädchen aufnimmt, sind wir Mädchen besonders aufgefallen. Besonders hat mir gefallen, dass wir von allen nett aufgenommen wurden und die Lehrer die ganze Zeit freundlich waren.

Donnerstag mussten wir leider schon wieder abreisen.

Wir haben alle eine sehr schöne Zeit gehabt und wir freuen uns alle, unsere Austauschschüler im Juni wiederzusehen.

Katharina Horn, 8e

 

Bericht von Miriam

Vom 10. bis zum 15. Dezember 2016 habe ich mit einer Gruppe von Acht- und Zehntklässlern und unseren Lehrern Frau Kern und Herrn Holly an dem Austausch nach Reading in England teilgenommen.

Um 5 Uhr morgens haben wir uns alle am Flughafen getroffen und erstaunlicherweise war ich vor Aufregung gar nicht müde. Um ungefähr 8:30 Uhr, ich bin mir nicht sicher wann genau, jedenfalls war es noch dunkel, kamen wir auch schon in London-Heathrow an. Mit dem Bus, der dort für uns bereit stand, fuhren wir direkt ins Zentrum von London, zum Buckingham Palace. Da unser Stadtführer an dem Tag krank war, hat Herr Holly den Job als Reiseführer übernommen. Bei unserer Tour haben wir zum Beispiel Big Ben, Westminster und Trafalgar Square besichtigt. Anschließend hat uns der Bus zum „Imperial War Museum“ gebracht. Dort gab es unter anderem eine Ausstellung zum Holocaust und über Kriegsflugzeuge. Um ca. 16:45 sind wir dann bei der „Blue Coat School“ angekommen, wo wir auf unsere Austauschschüler gewartet haben. Der erste Abend war für mich ehrlich gesagt ein bisschen komisch, denn man kommt zu einer Familie, die man nicht kennt und die eine andere Sprache spricht, aber nach einigen Stunden hatte ich mich dann schon daran gewöhnt.

Den nächsten Tag konnten wir mit unseren Gastfamilien verbringen, also es gab kein Programm von der Schule aus, damit wir unsere Gastfamilie erst einmal kennenlernen konnten. In meinem Fall haben wir, mein Austauschschüler Sid und ich, uns mit seinen Freunden und deren Partnern in der Stadt getroffen und sind dort ein bisschen shoppen gegangen (sofern das mit einer 12er Gruppe möglich ist ;)). Am Ende des Tages sind wir noch auf einen englischen Weihnachtsmarkt gegangen. Diese Weihnachtsmärkte kann man aber gar nicht mit unseren deutschen vergleichen, sie ähneln eher unserer Kirmes, nur in kleiner.

Am nächsten Tag, Montag, sind einige von uns in die Schule gegangen und die restliche Gruppe nach Windsor. Ich bin mit nach Windsor gefahren, also mit der Gruppe, die von Herrn Holly begleitet wurde. Wir haben das Schloss, also Windsor Castle, besichtigt und haben uns die Stadt angeguckt, die wirklich sehenswert ist! In Windsor gibt es übrigens eine bekannte Elite-Schule: Das Eton College. Dort gehen zum Beispiel die Royals zur Schule.

Am nächsten Tag, dem Dienstag, haben wir alle zusammen London besucht, wo wir mit dem Zug hingefahren sind. Mein persönliches Highlight war das „London Eye“, Londons Riesenrad. Der Blick über die Stadt war einfach faszinierend und das Beste war: Wir hatten eine Gondel ganz für uns allein! Neben dem London Eye haben wir noch den „Tower of London“, die „Shard“, die „Gherkin“, die Themse und Covent Garden gesehen. Bei Covent Garden wurden wir dann in die Freizeit entlassen und konnten in Vierer-Gruppen weiter die Stadt erkunden, dabei kamen wir auch in den Genuss der London Underground. Das Ziel der meisten Mädchen war ganz klar – Victoria’s Secret und Oxford Street! Meine Gruppe ist anschließend noch zu Harrods gefahren, von wo wir dann wieder die Tube zu unserem Treffpunkt nach Paddington genommen haben.

Den vorletzten Tag, Mittwoch, haben einige in der Schule, andere in Oxford verbracht. Ich bin zur Schule gegangen und ich muss sagen, dass ich von der englischen „Blue Coat School“ sehr beeindruckt bin. Die Schule ist ausgestattet mit der neusten Technik, einer Cafeteria, modernen Klassenzimmern, vielen Sportmöglichkeiten, einem Parkplatz, einer eigenen Straße und einem riesigen Schulhof. Es gibt für jedes Fach eigene Räume und alle einzelnen Gebäude ergeben zusammen eine doch sehr große Schule, die wirklich, wirklich schön ist, aber das alles erklärt natürlich auch das Schulgeld. Mein Stundenplan an dem Tag bestand aus IT, Musik, Mathe, Deutsch, Physik und Biologie.

Leider ging es am Donnerstag für uns auch schon wieder nach Düsseldorf, aber es hat auch Spaß gemacht, Heathrow Airport zu erkunden, weil es dort viele schöne Geschäfte gab. Ich kann mich sehr glücklich schätzen, beim England Austausch teilnehmen zu können, da ich eine schöne Zeit bei einer tollen indisch-englischen Familie verbringen durfte. Meine Gasteltern haben sich super um mich gekümmert und ich bin sehr froh, diese netten Leute kennengelernt zu haben. Was mir anfangs etwas Sorgen gemacht hat, war das Englischsprechen, aber nach einer Zeit ist mir gar nicht mehr aufgefallen, dass ich eine andere Sprache gesprochen habe. Also ich kann nur sagen: Danke! Danke für die tolle Zeit in England! Ich freue mich schon, wenn unsere englischen Austauschschüler im Juli nach Düsseldorf kommen!

Miriam Stückmann, 8e

 

Schüleraustausch mit Düsseldorfs Partnerstadt – Der Reading-Austausch 2016/2017

„Tradition verpflichtet“. Dies gilt auch für unseren erfolgreichen Austausch mit der Reading Blue Coat School in der Nähe der britischen Hauptstadt London. So sehr der Austausch bereits Tradition und fester Bestandteil unseres Schulprofils ist, so aktuell und modern ist er immer noch. Gerade in den Zeiten des Brexit ist ein regelmäßiger Austausch zwischen einer deutschen und einer englischen Schule von besonderer Bedeutung.

Vom 10. bis 15. Dezember 2016 machten sich daher 25 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 und EF, begleitet von Frau Kern und Herrn Holly, auf den Weg auf die britischen Inseln, in diesem Jahr mit dem Flugzeug.

Jeder Austausch lebt von einem regen Austausch, hier in englischer Sprache, deshalb sind alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrer bei Gastfamilien in und um Reading herum untergebracht. Neben dem Schulbesuch in unserer Partnerschule waren weiterhin Besuche von berühmten und historischen Orte wie Oxford, Windsor und natürlich der britischen Metropole London fester Bestandteil unserer Reise. So ließ sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und zahllose Sehenswürdigkeiten, die schon aus den Schulbüchern bekannt waren, entdecken.

Insgesamt war die Begeisterung groß: bei deutschen und englischen Schülerinnen und Schüler, den Lehrern und den Gastfamilien – das Leuchten in den Augen der Mitreisenden war nicht zu übersehen und zeugt von einem rundum gelungenen Austausch.

Kurz vor dem Ende des aktuellen Schuljahres heißt es dann – ganz traditionell – für unsere Partnerschule: Welcome to Düsseldorf!

Sven Holly
Februar 2017

Reading-Austausch 2016/2017
Cecilien-Gymnasium