Am 15.3. verkauften die Schülerinnen und Schüler der Kurse in katholischer Religionslehre der Stufe 7 mit großem Engagement in beiden großen Pausen im Foyer der Schule fair gehandelte Osterartikel der GEPA und selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös von 160€ kommt der Misereor-Fastenaktion zugute.

Im Unterricht zuvor setzten sich die Schüler mit den Zielen des Misereor-Hilfswerkes auseinander. Sie beschäftigten sich mit dem aktuellen Misereor Hungertuch mit dem Titel „Ich bin, weil du bist“, diskutierten über Menschenrechte und Kinderarbeit. Am diesjährigen Motto „Heute schon die Welt verändert?“ erfuhren sie, wie Menschen mithilfe von Misereor ihr Leben selbst verändern, indem sie zum Beispiel Regenrückhaltebecken und Wassergräben bauen. Außerdem lernten sie am Beispiel der GEPA den fairen Handel kennen und stellten sich selbst die Frage, was sie zur Veränderung der Welt beitragen können.

Als gemeinsames Produkt aus beiden Kursen entstand ein Puzzle, in dem die Schüler die Themen des Unterrichts kreativ umsetzten.

Stefanie Obst und Lisa Schmidt
März 2018

Misereor-Aktion in der Fastenzeit
Cecilien-Gymnasium