Am letzten Schultag des vorherigen Halbjahres haben die Experimentier-Workshops der fünften Klassen stattgefunden. Die Workshops bedienten dabei alle Naturwissenschaften, also Chemie, Biologie und Physik. 

In der Biologie konnten die Fünftklässler beispielsweise einen nachgestellten Kriminalfall lösen: Beim „Mord im Museum“ galt es herauszufinden, wer den Museumdirektor, Herrn Dr. Knochenlieb ermordet hatte. Um diesen Fall aufzuklären wurden die Fünftklässler zu Ceci-Forensikern. Sie ordneten Fußspuren zu, stellten mit Hilfe von Maden, die auf dem Leichnam gefunden wurden, den Zeitpunkt des Mordes fest und rekonstruierten die am Tatort gefundenen Blutspuren mit echtem Schweineblut. Wem das zu gruselig war, konnte entweder lernen, mit dem Mikroskop zu arbeiten und den Mikrokosmos kleinster Lebewesen hautnah zu erleben und zu beobachten oder die Überlebenstechniken von Tieren in lebensfeindlichen Umgebungen erforschen. 

Auch die anderen Fachbereiche Physik und Chemie hatten zahlreiche unterschiedliche Workshops mit viel Liebe für naturwissenschaftliche Phänomene organisiert und altersgerecht und vor allem spannend für die Jüngsten bei uns am Ceci vorbereitet. 

Alina Pins und Anna Jost (für die Helfer aus der Q1 und Q2) 

Julia Juchems (Fachschaft Biologie) 

 Experimentier-Workshops für die Fünftklässler 
Cecilien-Gymnasium