Mit dem nötigen Talent in den Beinen, viel taktischer Disziplin, großem Teamgeist und brandneuen Trikots haben sich die Fußballer des Cecilien-Gymnasiums den umjubelten Stadtmeistertitel erkämpft! Dabei setzten sich die Ceci-Kicker an gleich zwei Turniertagen gegen die starke Düsseldorfer Konkurrenz durch. Nur wenige Zeigerumdrehungen vor dem Start der Vorrunde befanden sich die Oberstufen-Schüler dabei noch in einer Klausur, spielten dann aber in den Duellen mit der Lore-Lorentz-Schule (3:2), dem Leibniz-Montessori-Gymnasium (5:2) sowie dem Griechischen Gymnasium (6:1) befreit auf. Mit der perfekten Ausbeute von drei Siegen und sage und schreibe 14 geschossenen Toren war ein Ausrufezeichen für das Finalturnier gesetzt! 

Entsprechend fokussiert und motiviert traten die Cecilianer anschließend die Endrunde an. Hatte man beim Vorentscheid vor dem Jahreswechsel noch Glück mit dem sonnigen Wetter gehabt, so mussten sich die Teilnehmer diesmal auf Wind und ein nasses Geläuf – bedingt durch den Februarregen – einstellen. Doch das Ceci-Team bewies, dass es nicht nur Schönwetterfußball beherrscht, sondern auch das nötige Kämpferherz mit aufs Grün bringt. 

Laufbereitschaft und Leidenschaft waren auch absolut voraussetzend, um in der Finalrunde zu bestehen. Diese hielt nicht nur die Neuauflage mit dem Leibniz-Montessori-Gymnasium bereit (3:1), sondern auch das mit Spannung erwartete Lokalduell gegen das Comenius-Gymnasium (2:2), welches allen Erwartungen eines „Derbys“ gerecht wurde. So trafen am Ende dann mit unseren Cecilianern und dem Theodor-Fliedner-Gymnasium exakt die beiden Mannschaften aufeinander, die bislang noch schadlos (ohne Niederlage) durch das Turnier gekommen sind. Der Jubel nach dem 2:1-Erfolg war groß und nach den sportlichen Glückwünschen der anderen Schulteilnehmer stülpten sich unsere Ceci-Fußballer direkt die grünen Sieger-Shirts der Sportstadt über. Schließlich ist es doch etwas Besonderes für die künftigen Abiturienten, die eigene Schulkarriere mit einem Stadtmeistertitel zu veredeln! 

Von C. Zabkar 

Für das Ceci spielten: 

Tobias Hüllstrunk, Julius Harneiser, Levent Özer, Ben Bollinger, Lennart Schmidt, Fritz Eickhoff, Frederick Walter, Alexander Bagel, Artur von Pigage, Tom Osterloh, Jakob Schürmann, Camillo Gugel, Daniel Weßling, Ren Ishikawa, Leo Müller, Elia Ceschin, Lenny Haschemi, Bastian Theuer, Jakob Jüngst, Atakan Akipnar, Marc Mellinghaus. Trainingsunterstützung von Mathis Löckmann, Leo Alfes. 

Die ausführlichen Berichte zu beiden Turnierveranstaltungen finden Sie hier: 

 Ceci-Fußballer gewinnen Stadtmeisterschaft! 
Cecilien-Gymnasium