Flyer Ceci meets Europe

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

es ist wieder soweit! Am 23.3.2017, um 18.00 Uhr (Aula), findet unter dem Motto „Ceci meets Europe“ bereits zum vierten Mal unser europäischer Diskussionsabend statt.
Nachdem wir die letzten Male mit verschiedenen Politiker*innen vor allem über Krisen, Probleme und Herausforderungen für Europa und die europäischen Staaten und Gesellschaften gesprochen haben, wollen wir uns dieses Mal fragen, was wir als Büger*innen eigentlich tun können, welche Einfluss- und Mitbestimmungsmöglichkeiten es gibt oder ob die Entscheidungsprozesse in einer globalisierten und von scheinbaren ökonomischen Zwängen dominierten Welt fernab von Bürgerbeteiligung und Bürgerinteressen ablaufen. „Entscheiden die da oben eh alles alleine?“ „Bringt es überhaupt etwas, sich für Politik zu interessieren?“ „Was bedeutet Partizipation?“
Wir freuen uns, dass Frau Dr. Strack-Zimmermann, stellvertretende Bundesvorsitzende der FDP, zu uns in Schule kommt und mit uns diskutiert. Um anders als bei den letzten Veranstaltungen auch eine weitere Perspektive in unsere Diskussion miteinzubringen, wird auch Herr Marc Becker von den Piraten NRW nach aller Wahrscheinlichkeit an unserem Gespräch teilnehmen, worüber wir uns auch sehr freuen.

Freuen würden wir uns natürlich auch über euer und Ihr Kommen Wir hoffen auf einen regen Austausch und spannende Diskussionen, Gedanken und Impulse.

Mit freundlichen Grüßen
Das „Ceci meets Europe“-Organisationsteam

Ankündigung Ceci meets Europe
Markiert in:
Cecilien-Gymnasium