Es war ein langer Weg, diese eine Frage zu klären: würde es unseren Mädels gelingen, den NRW-Meistertitel zu verteidigen?

Nachdem Emily & Uzumah Ume, Lena Ivens, Anna Böttcher und Greta Rennert im Schuljahr 2015/2016 erstmalig den NRW-Titel ans Ceci geholt haben, galt es dieses Mal aufgrund des Abiturs in leicht veränderter Konstellation den Titel zu verteidigen. So traten Emily (Pos. 1) & Uzumah Ume (Pos. 2) mit Sarina Addy (Pos. 3) und Greta Rennert (Pos. 4) in diesem Schuljahr von September 2016 bis Mai 2017 Runde um Runde an und schlugen sich von der Stadtebene über die Regierungsbezirksebene durch bis in das Regierungsbezirksfinale in Neuss.

Dort wurde der Durchmarsch zum NRW-Finale kurzweilig abgebremst, denn es gab ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Gymnasien aus Tönisforst und Hochdahl, bei dem je 4 Einzel (langer Satz bis 9) pro Begegnung gespielt werden musste.
Zunächst spielte Hochdahl gegen Tönisforst, bei dem es ein Unentschieden (2:2 Einzelpunkte) und 24:23 Matchpunkte für Hochdahl gab. In der nächsten Runde erreichten wir gegen den vermeintlichen Verlierer Tönisforst ebenfalls nur ein 2:2, zudem aber noch einen Spielrückstand von 26:30. Damit war ein Weiterkommen fast undenkbar. Dennoch ließen sich unsere Mädels davon nicht beeindrucken und kämpften dann in der 3. Runde um jeden Punkt gegen Hochdahl. Sarina verlor leider sehr schnell 0:9, dafür gewannen Uzumah (9:4), Emily (9:1) und Greta Rennert (9:5), so dass wir uns durch den 3:1 Sieg für ein direktes Weiterkommen qualifizierten.

Beim NRW-Teilfinale (Nordrhein) in Mönchengladbach spielten die Mädchen dann wieder in Bestform. Eigentlich sollten 4 Einzel und 2 Doppel gespielt werden. Bei über 30° war es den Veranstaltern aber wichtig, nicht mehr zu spielen als nötig, da am Tag zuvor bereits ein Sportler auf dem Tennisplatz kollabiert war. Den Mädchen schien die Hitze aber wenig auszumachen, denn alle Vier spielten großes Tennis: Emily und Uzumah spielten druckvoll, konsequent und dominierten von Anfang an ihre Matches, welche beide gewannen. Auch Greta Rennert zeigte sich in Topform, spielte sehr selbstsicher und weitgehend fehlerfrei. Lediglich Sarinas Gegnerin wirkte beim Einspielen bereits energischer und technisch deutlich ausgefeilter, so dass ein Sieg kaum erreichbar schien. Es galt also, taktisch clever zu spielen. Mit etwas Coaching zeigte Sarina ihre Fähigkeit, diese Tipps und Hinweise konsequent umsetzen zu können und konnte so mit viel Geduld und Köpfchen ihre Gegnerin dominieren und das Match für sich gewinnen, was ein wirklich toller Erfolg war! Die Doppel mussten also nach einem 4:0 nach den Einzeln nicht mehr gespielt werden und das NRW-Finale konnte eine Woche später kommen.

Am Mittwoch, den 12.7.2017 kam es also zum „Showdown“! Angesetzt war das Turnier in Kamen.

Leider blieb das Glück jedoch für uns im Finale aus. Schon vor Abfahrt zum NRW-Finale war Greta Rennert gesundheitlich so angeschlagen, dass der Einsatz für ein Einzel gar nicht zur Debatte stand. Wir fuhren also schon mit dem Wissen hin, ein Match mit 0:6, 0:6 abgeben zu müssen. Hinzu kam, dass es am 12.7. so stark regnete, dass das Turnier direkt in die Hallen des Tennis Leistungszentrums nach Castrop-Rauxel verlegt wurde. Sarina hatte bisher kaum Erfahrung auf Teppichboden gesammelt, da sie nur im Sommer auf Asche trainiert
(für Nicht-Tennisspieler: Durch den Hallenbelag wird das Tempo des Balles deutlich erhöht. Ein druckvoller/technisch versierter Spieler hat hier also Vorteile. Auf Asche kommen mehr Spielvariationen wie kurze, lange und verschieden angeschnittene Bälle zum Einsatz).
Sarina musste sich Gretas Hallenschuhe leihen und hatte gegen die Schülerin der Bielefelder Marienschule keine Chance, da diese sehr druckvolle Bälle mit hohem Tempo spielte. Innerhalb von etwa einer Stunde musste sich Sarina ihrer Gegnerin mit 1:6, 0:6 geschlagen geben.

Uzumah holte unseren Ehrenpunkt mit 6:2, 6:4, indem sie durch ein dominantes Spiel ihre Gegnerin zu riskanten fehlerreichen Schlägen provozierte.

Emily spielte gegen das junge Tennistalent Maja Jung, die momentan in der Deutschen Tennis Rangliste an Position 260 steht. Beide lieferten sich einen engen Kampf, bei dem Emily am Ende knapp mit 6:7, 7:6, 6:10 das Nachsehen hatte.

Durch das 1:3-Ergebnis nach den Einzeln und dem hohen Spielrückstand machte es keinen Sinn, Gretas Gesundheit zu gefährden und sie noch im Doppel einzusetzen, so dass wir uns an diesem Punkt geschlagen gaben und der Bielefelder Marienschule zum Titelgewinn gratulierten.

Auch wenn die Titelverteidigung in diesem Jahr knapp missglückt ist, so ist auch der 2. Platz in ganz NRW wieder ein hervorragendes Ergebnis und dazu gratuliere ich Euch ganz herzlich! Auf diese Leistung könnt Ihr sehr stolz sein!

Nicola Schwarz, 23.7.2017

 

Tennis Mädchen WK II: Verteidigung des NRW-Titels geglückt?
Markiert in:     
Cecilien-Gymnasium