Das war das Motto für die Doppelstunde Religion/Philosophie dieser Woche.

Alle Kinder – egal, welcher Herkunft und welcher Religion – kennen, wenn sie in Düsseldorf aufgewachsen sind, die Geschichte vom Heiligen St. Martin, der seinen Mantel teilte, ziehen doch gerade jetzt wieder zahlreiche Laternenzüge durch die Stadtviertel. 

Das ist vor allem die schöne Tradition der Grundschulen und Kindergärten, die in Oberkassel/Niederkassel sogar auf unserem Schulhof zelebriert wird.

Wir nun wollten noch einmal zurückkommen auf den Kerngedanken der Geschichte: das Teilen. Und so haben wir beschlossen, uns der Aktion „Meins wird Deins-Jeder kann St. Martin sein“ anzuschließen. Dies ist eine Kleiderteilaktion, bei der der Erlös aus gespendeten Kleidungsstücken verschiedenen Projekten zugute kommt – 2024 Projekten in Amazonien/Südamerika.

Alle Kinder der 5. Klasse brachten dafür gut erhaltene, aber nicht mehr gebrauchte Kleidungsstücke mit. Und so kamen die zu klein gewordene Glitzerleggings, das aussortierte Fußballtrikot, oder auch Papas Hose in den Karton. Am Ende waren es fünf vollgefüllte Pakete, die wir auf den Weg bringen dürfen.

Vielen Dank für deine/Ihre Unterstützung 

sagen die Fachschaft ev./kath. Religion und Prakt. Philosophie, 9.11.2023

St. Martin mal anders – Spendenaktion unserer FünftklässlerInnen
Cecilien-Gymnasium