Am 5. Dezember fand eine Buchvorstellung von „Der warˋs“ im Heinrich-Heine-Haus in der Bolkerstraße statt. Dabei waren die Kinder der Klasse, Frau Nowak (Literaturkritikerin), Frau Dr. Paulsen (ehemalige Richterin und Präsidentin des Oberlandesgericht Düsseldorf), Herr Müller (Besitzer der Buchhandlung) sowie unsere LehrerInnen Frau Perlick und Herr vom Dorp.

Herr Müller las uns aus dem Buch vor. Frau Nowak erzählte uns weitere Dinge zur Handlung, in der es um einen Verdacht gegenüber einen Jungen einer 6a geht. Er wird beschuldigt, unerlaubterweise das Pausenbrot einer Mitschülerin gegessen zu haben. 

Das anschließende Gespräch mit der Klasse und Frau Dr. Paulsen wurde von Frau Nowak moderiert. Frau Dr. Paulsen erklärte uns Dinge rund um Gerichtsverfahren, denn auch von einem solchen wird im Buch erzählt. Die Klasse durchlöcherte sie mit Fragen.

Das alles wurde gemacht, weil das Cecilien-Gymnasium schon sehr lange mit dem Heinrich-Heine-Haus zusammenarbeitet und den SchülerInnen des Cecis dort regelmäßig neue Bücher präsentiert werden.

Nachdem das Buch zu Ende vorgestellt worden war, kauften sich zehn Kinder das Buch und können es jetzt lesen. Sie werden das Rätsel um Konrad und dem verschwundenen Pausenbrot lösen.

Jonas Riech, 6b

Lesung im Heinrich Heine Haus – ein Ausflug mit der Klasse 6B
Cecilien-Gymnasium