Im Januar war es endlich soweit: Chor und Orchester des Cecilien-Gymnasiums sind auf die erste Probenfahrt mit Übernachtung gefahren – und das war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Unser Ziel war die Jugendherberge in Brüggen, die wir mit den Ensembles ganz für uns alleine hatten. So ging es dann auch direkt nach der Ankunft zügig in die unterschiedlichen Probenräume, um fleißig an den neuen Stücken zu feilen. Aus jedem Raum der Herberge ertönten Klänge und Melodien.

Das Orchester teilte sich zunächst in Registerproben auf, und auch der Chor probte fleißig an dem Programm für die nächsten Auftritte. Die Laune war bei allen Beteiligten bestens und auch zwischen den Proben liefen die Teilnehmer summend durch die Flure. 

Zwischen den Proben und am Abend wurde fleißig Tischtennis gespielt, es gab gemeinsame Spaziergänge mit Mutproben im Dunkeln mit der ganzen Gruppe, „Werwolf“- Spiele oder kleine musikalische Darbietungen einzelner Teilnehmer am Klavier. 

Vor der Abreise nach Hause spielten beide Ensembles sich die Ergebnisse der Probenarbeit vor und sogar ein gemeinsames Überraschungsstück, welches beim Musikabend dargeboten wird, wurde ausprobiert. 

Zufrieden, glücklich und sicherlich ein wenig müde ging es nach zwei sehr intensiven und arbeitsreichen Tagen nach Hause. Alle Lehrkräfte und Teilnehmer waren sich einig, dass dies nicht die letzte Probenfahrt gewesen sein soll. 

Die Ergebnisse der Arbeit sind am 10. Februar beim Musikabend in der Aula zu hören und zu sehen. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher. 

Chor- und Orchesterfahrt
Cecilien-Gymnasium