Am Freitag, den 9.09.2016 fand sich ein kleiner, erlesener Kreis von Zuhörern aus der 8. und 9. Jahrgangsstufe im Montessori-Trakt des Cecilien-Gymnasiums ein, um sich von der Düsseldorfer Autorin und Journalistin Tanya Lieske für den „Sommernachtstraum“, ihrem neuesten Jugendbuch, begeistern zu lassen.
Zunächst gab es eine kleine Einführung zu Shakespeares berühmter literarischer Vorlage, ihrem persönlichen Interesse daran und vor allem – als Einblick in das Schaffen eines schreibenden Künstlers – Auskunft darüber, warum dieser Stoff von ihr in die Welt moderner 9.Klässler transportiert wurde und welche Shakespeareschen Besonderheiten beibehalten oder auch abgeändert wurden.

Veranschaulicht wurde diese theoretische Einführung dann mit einer Reihe von unterhaltsamen Leseproben aus dem Roman, die sicherlich Lust auf mehr gemacht haben.
Von daher der Hinweis an euch, liebe Mittelstufenschüler: Besucht das SLZ, dort findet ihr – neben vielen weiteren Neuanschaffungen – den Titel unter Belletristik zur Ausleihe!
Wir wünschen euch viel Spaß bei dieser Lektüre!

Ines Perlick
Renate Siebertz
Katharina Gugel (Vorsitzende des Fördervereins)

Autorenlesung mit Tanya Lieske
Cecilien-Gymnasium