Erfahrungsbericht über meinen 3-monatigen Aufenthalt in Guatemala – Januar bis März 2012

Im Januar 2012 flogen unser Gastschüler und ich nach Guatemala zu seiner Familie.
Nachdem er drei Monate bei uns gewohnt hatte, erwartete mich nun seine Familie.
Ich war gespannt! Vorfreude aber auch ein wenig Angst und Unsicherheit verursachten mir ein Wechselbad der Gefühle.

Aber alle Sorgen waren unbegründet. Die Familie empfing mich mit einem großen Willkommensplakat und offenen Armen.

Alle kamen zur Begrüßung voller Neugierde, Herzlichkeit, Offenheit und großem Interesse.
Schnell war das Eis zwischen mir und meiner Gastfamilie gebrochen. Mit der gleichaltrigen Tochter freundete ich mich sofort an, sodass niemals das Gefühl von Einsamkeit und Heimweh in mir aufkam.
Wie selbstverständlich gehörte ich von nun an zur Familie und war bei allen Unternehmungen, Ausflügen und Familienfeiern dabei.

In diese Zeit fiel auch mein 16. Geburtstag, den ich natürlich gerne mit meiner Familie und meinen Freunden zu Hause gefeiert hätte. Aber es gab keinen Grund zur Traurigkeit, wir fuhren mit der ganzen Familie ans Meer und eine große Party mit vielen Geschenken wurde für mich organisiert.

Meine Zeit in Guatemala war sehr schön und eine absolut große persönliche Erfahrung und Bereicherung.

Guatemala ist landschaftlich sehr abwechslungsreich. Zwischen Vulkanen, Dschungel und dem pazifischen und dem atlantischen Ozean gibt es viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten zu bewundern.

Während meines Aufenthaltes bin ich auch nur auf freundliche, liebenswürdige und offene Menschen getroffen.

Die Lehrer der deutschen Schule waren alle sehr nett und ich kam auch sehr schnell mit meinen Mitschülern in Kontakt, die sich sofort interessiert zeigten.

Für alle Schüler, die mit dem Gedanken an einen Austausch spielen, möchte ich hinzufügen, dass man sich auf weniger Freiheit einstellen muss. Die persönliche Sicherheit steht dort immer an erster Stelle. Deshalb unternimmt man alles in der Gruppe oder der Gastfamilie.

Also, zögert nicht und nehmt diese einmalige Chance wahr!

Greta Engelhardt
August 2013

Austausch mit der Deutschen Schule in Guatemala
Cecilien-Gymnasium