Im Bundesfinale des Young Economic Summit 2018 erreichte das Team des Cecilien-Gymnasiums den zweiten Platz. Die eigentliche Preisverleihung sollte jedoch am 4. Februar im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stattfinden. Gemeinsam mit Herrn Holly machte sich das Team auf den Weg nach Berlin um den Preis dort entgegenzunehmen.

Die Zeremonie spielte sich im altehrwürdigen Eichensaal des Ministeriums ab, die Atmosphäre war ebenso feierlich wie galant, schließlich waren einige hochrangige Gäste aus Wissenschaft und Politik anwesend. Nach einer Diskussionsrunde über das Thema Digitalisierung an Schulen, sowie einigen einleitenden Worten der Verantwortlichen des Young Economic Summit, konnte die Preisverleihung beginnen. Jedes der Teams wurde, nach einer kurzen Vorstellung der jeweiligen Innovationen der Gruppen, einzeln geehrt. Die Urkunden wurden vom parlamentarischen Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium an jedes Mitglied individuell übergeben.

Im Anschluss an die Zeremonie bekam man noch die Gelegenheit sich mit den anwesenden Wissenschaftlern und sonstigen Gästen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Der Kurztrip nach Berlin war jedoch auch in anderer Hinsicht sehr lehrreich. Da uns Herr Holly begleitete, konnte er uns zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten Berlins geschichtliches Wissen vermitteln und zu Diskussionen anregen. Außerdem wurde es uns ermöglicht den Bundestag zu besichtigen, das Herzstück der deutschen Demokratie.

Die Veranstaltung war definitiv eine außergewöhnliche Erfahrung, die man nicht jeden Tag erlebt.

Die Arbeit, welche in das Projekt geflossen hat sich am Ende gelohnt und wurde mit dem zweiten Platz auch ausgiebig honoriert. Eine Teilnahme am Young Economic Summit ist in jedem Fall zu empfehlen, da man Einblicke erhält und Arbeitsprozesse kennenlernt, welche einem sonst während der Schulzeit verwehrt bleiben.

YES 2019! Preisverleihung in der Hauptstadt
Cecilien-Gymnasium