Von der Theorie zur Praxis: Schülerinnen und Schüler erarbeiten während des Europatags Konzepte zur Lösung von Problemen in Düsseldorf 

Am Montag, den 08.05.2023, hat mal wieder unser spannender Europatag stattgefunden. Hierfür hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 Besuch aus Berlin. Referentinnen und Referenten von EUROSOC#DIGITAL führten sie durch den Projekttag. Besonders im Fokus stand dieses Jahr die Europäische Regionalpolitik, insbesondere in Düsseldorf und die Frage, wie Nachhaltigkeit politisch umgesetzt werden kann. 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Zuständigkeitsbereiche der EU und die von ihr finanzierte Europäische Regionalpolitik. Im Anschluss daran erarbeiteten sie in Kleingruppen ein Konzept zur Lösung eines von ihnen gewählten Problems in Düsseldorf. Hierfür wurden nicht nur zahlreiche innovative Erarbeitungsstrategien und Templates genutzt, sondern auch ein kreatives Plakat gestaltet. Diese Plakate beinhalteten die Problemstellung, konkrete Lösungsansätze und eine kritische abschließende Evaluation des Konzepts.

Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei nicht nur viel über Europa, sondern auch darüber, wie man ein Konzept entwickelt, um ein Problem effektiv zu lösen. Die Erarbeitung der Lösungsansätze war dabei ein wichtiger Bestandteil des Tages. 

Viele verschiedene Probleme wurden dabei angesprochen, wie zum Beispiel die Verbesserung der Verkehrssituation oder Möglichkeiten der Begrünung in der Stadt.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten dabei großes Engagement und Kreativität bei der Entwicklung ihrer Konzepte und Ideen. Doch jetzt wurde es erst richtig spannend! Denn welche Wirkung haben solche Konzepte, wenn sie nicht Politikerinnen und Politikern vorgestellt werden? 

Genau aus diesem Grund wurden in diesem Jahr Politikerinnen und Politiker aus dem Düsseldorfer Stadtrat eingeladen. Julia Marmulla (Die Linke), Mirko Rohloff (FDP) und Marina Spillner (SPD) sind dieser Einladung gefolgt, um sich die die zahlreichen Ideen der Schülerinnen und Schüler anzuhören und diese mit ihnen zu diskutieren.

Die Politikerinnen und Politiker waren beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und äußerten, die Umsetzung einiger Projekte in naher Zukunft anzustreben.

Wer da noch behauptet, politischer Austausch zwischen Schülerinnen und Schüler und der Politik sei nicht möglich, wäre hier definitiv vom Gegenteil überzeugt gewesen!

Insgesamt war der Europatag am Ceci auch dieses Jahr ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler lernten viel über Europa und ihre Stadt, und sie zeigten, dass sie bereit sind, sich für eine bessere und nachhaltige Zukunft einzusetzen. 

Luca Iltgen, Q1

Von der Theorie zur Praxis: Schülerinnen und Schüler erarbeiten während des Europatags Konzepte zur Lösung von Problemen in Düsseldorf 
Cecilien-Gymnasium