Cecilien-Gymnasium Düsseldorf  & Japanische Internationale Schule

GEGENSEITIGE UNTERRICHTSBESUCHE

(ohne Homestay)

06. und 07. November 2018

In diesem Schuljahr gibt es wieder die Möglichkeit, den ganzen Tag in unserer Partnerschule zu erleben.  Am 6. November (Dienstag) werden die japanischen Schülerinnen und Schüler der JISD den Unterricht bei uns zu besuchen, die Ceci-Schülerinnen und Schüler können dann den nächsten Tag, den 7. November (Mittwoch), in der Japanischen Schule verbringen. Wer bei diesem Austausch mitmachen möchte, meldet sich bitte bei der Klassenlehrerin/Klassenlehrer an.

Wer kann sich bewerben?

Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen. Beide Termine sind verbindlich.

Max. 4 Kinder pro Klasse können sich anmelden. Falls es zu viele Anmeldungen gibt, werden die Bewerber in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern ausgelost.

Bewerbungsfrist:  bis 29. 10. 2018

In Absprache mit der Japanischen Schule werden die Teilnehmer ausgewählt und die Partner bestimmt. Bis zum 2. 11. bekommt man Bescheid, wer teilnehmen kann.

Was euch erwartet:

  • Am 6. November (Dienstag) kommt ihr bereits um 07:45 ins Foyer des Ceci und ihr werdet eure japanischen Austauschpartner kennenlernen. Ihr nehmt sie den ganzen Tag mit in euren Unterricht.
  • Nach Schulschluss verabschiedet ihr euch. Ihr seid aber für den nächsten Tag noch einmal verabredet.
  • Am 7. November (Mittwoch) treffen wir uns um 7:45 wieder im Foyer unserer Schule.  Wir gehen zusammen zur Japanischen Schule (JISD). Dort wird uns Herr Simanowski am Schultor erwarten und euch zu euren Austauschpartnern bringen.
  • Ihr werdet den ganzen Tag mit euren Austauschpartnern am Unterricht teilnehmen.
  • Der Unterricht der JISD dauert für die 5. und 6. Klassen bis etwa 14.20 Uhr, für die 7. -9. Klassen bis etwa 15.20 Uhr.
  • Es gibt eine einstündige Mittagspause von 12:30 bis 13:15 Uhr. Zuerst wird das Mittagessen gemeinsam im Klassenraum eingenommen, dann gibt es eine Hofpause. Bitte bringt euch etwas zum Mittagessen mit, da es weder eine Mensa noch einen Kiosk gibt.
  • Bitte zu Hause frühstücken, kein Essen für die Pausen mitbringen, denn da darf nicht gegessen werden!
  • Falls Sportunterricht stattfindet, nehmt bitte Sportzeug mit (das wird euch noch rechtzeitig mitgeteilt)!
  • Nach Schulschluss endet der Austausch und ihr verabschiedet euch.

Ich wünsche euch viele neue Eindrücke, Erfahrungen und Spaß beim Austausch!

Dr. Stanislava Saito-Theuerzeit
Japanisch-Fachlehrerin

Unterrichtssbesuche Ceci & JISD