Titelverteidigung gelungen?

Am 24.01.2017 trafen sich 20 Schulmannschaften im noblen Ostflügel des Benrather Schlosses um in drei Wettkampfklassen ihren Sieger zu ermitteln. Das Ceci trat in der Wettkampfklasse drei, Jahrgang 2002 und jünger, gegen sechs andere Schulmannschaften an.

Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, die – ihrem Können entsprechend – , an den Positionen eins bis vier jeweils zeitgleich an einem Brett gegen eine andere Mannschaft antreten. Gespielt wird „Blitzschach“, d.h., dass maximal 10 Minuten je Partie zur Verfügung stehen. Der Spieler, der einen Zug gemacht hat, stoppt die Uhr, der Gegner verfährt ebenso.

Die Hürden lagen hoch, hatte die Mannschaft doch beim letzten Turnier die Spiele alle gewonnen und somit auch die Stadtmeisterschaft. Diesen Titel wollten sie verteidigen. Da die vier Ceci-Schüler Vereinsspieler sind, konnten sie die ersten drei Partien jeweils zu Null gewinnen (also je 4:0 Punkte sammeln). Auch die vierte Partie begann vielversprechend, doch musste nach langem Gegenhalten ein Spiel abgegeben werden (3:1 Punkte). Freundliche Hänseleien der Mitspieler waren die Folge. Das fünfte Spiel wiederum wurde, auch wenn nicht mehr so zügig, ebenfalls gewonnen (4:0 Punkte). Das weckte Hoffnung auf eine Titelverteidigung. Doch ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass unser Nachbargymnasium 0.5 Punkte mehr erreicht hatte. Auch von dort kamen Vereinsspieler des gleichen Vereins. Man kannte sich. Somit hieß es für diese letzte direkte Begegnung: Wer diese Partie gewinnt wird Stadtmeister. Scheinbar unbeeindruckt von dieser Bürde gingen die Vier in die Partien. Es zeigte sich, dass die Gegner sehr ernst zu nehmen waren. Nachdenkliche Gesichter, längere Nachdenkzeiten, Stirnrunzeln ließen erahnen, dass die Tagesform mitentscheidend sein würde. Überraschenderweise wurden drei Partien gewonnen, eine endete unentschieden (3.5:0.5 Punkte). Der Titel wurde mit 22.5 von 24 Punkten verteidigt!

Es spielten Linus Hecker (Klasse 5), Nora Hecker (Klasse 7), Leo Kravtchin (Klasse 8) und Rebecca Werhan (Klasse 9). Sie dürfen sich nun in ihrer Wettkampfklasse Stadtmeister (Stadtmeisterinnen) nennen.

Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.

H. Wichert (für das Cecilien-Gymnasium)

Stadtmeisterschaften im Schach
Cecilien-Gymnasium