Am 04.05.2017 waren wir, die Klassen 9A & 9D, zur Preisverleihung des “Save Food” –

Wettbewerbs, welche auf dem Messegelände stattfand, eingeladen. Der Wettbewerb wurde ins Leben gerufen, um die Verschwendung von Lebensmitteln einzuschränken und die Ausmaße der derzeitigen Lebensmittelverschwendung auch schon jungen Menschen nahe zu bringen. Dabei hatten Schulen in ganz Düsseldorf die Möglichkeit, eigene Ideen und Lösungsvorschläge in Form von kreativen Projekten einzureichen.

Wir haben verschiedene Projekte als Wettbewerbsbeiträge eingereicht, z.B.

  • einen Film mit augenöffnenden Fakten über “Food Waste”,
  • einen Charity Run, um Organisationen zu unterstützen, welche die Wieder- und Weiterverwendung von unbenutzten Nahrungsmitteln fördern
  • eine ´Food -Box`, in welche noch gut verwertbare Lebensmittel hineingelegt werden, welche dann an Beduürftige verteilt werden können.

SV-Lehrer mit Schülerinnen und der Urkunde.Sowohl die Klasse 9A als auch unsere Klasse, die 9D, haben mit den jeweiligen Projekten ´Respect the Worth of the Earth` und der ´Food-Box` Preise in Höhe von jeweils 200 Euro gewonnen. Doch bevor es zu der Siegerehrung kam, haben wir im Rahmen vieler verschiedener Präsentationen noch mehr über dieses komplexe Thema erfahren und auch die ein oder andere wichtige Persönlichkeit kennengelernt. Darunter waren z.B. Felix Seibert-Daiker, der das Event moderierte, und der Regisseur Valentin Thurn, der es mit einem Ausschnitt aus seinem Film „Taste the waste“ eröffnete. Anschließend wurde uns das Konzept des “Food-Sharings” näher gebracht und Antonia Blumenthal sprach das Thema „Schulkantine“ und die damit verbundene Problematik an. Nach all diesen interessanten und informativen Vorträgen lockerte ´Schneider MC` die Stimmung damit auf, dass er sowohl Schüler als auch Lehrer dazu motivierte, mit ihm den “Save- Food Rap” zu performen.

In der Pause wurden wir mit Lunchpaketen ausgestattet und hatten die Möglichkeit, uns auf der Interpack Messe 2017 umzuschauen, was definitiv ein spannendes Erlebnis war.

Danach wurden die Plätze vier bis zehn geehrt, unter denen auch die Klasse 9A und wir waren. Anschließend durften die für die Plätze eins bis drei nominierten Schulen ihre Ideen der Jury vorstellen, welche aus Liz Baffoe, Burkhard Hintzsche, Uwe-Jens Ruhnau und Roland Schuüren bestand. Insgesamt war es ein aufschlussreicher und zugleich unterhaltsamer Tag, an dem wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten.

Hannah Krüger und Sofie von den Hoff, 9d, Mai 2017

„Save Food“ Preisverleihung
Cecilien-Gymnasium