Den Vertrag für ein Leihgerät gibt es hier.


Die Informationen zur Sammelbestellung im Schuljahr 2023/24 finden Sie hier.

Aktuelle Nachrichten

Nachrichten rund um Mathe am Ceci finden Sie im Archiv der MINT-Nachrichten.

Mathematik am Ceci

Wie in jedem anderen Schulfach stehen auch im Fach Mathematik die Schulung verschiedener prozess- sowie inhaltsbezogener Kompetenzen im Vordergrund. Diese bilden
sich in unserem Fach unter anderem in der Auseinandersetzung mit kontextbezogenen Problemstellungen, die besonders das problemlösende Arbeiten fördern sollen.

Eine Umfrage unter unseren Schülern, ergab folgende Antworten auf die Frage: „Was ist toll an Mathe?“

Mathe ist mein Lieblingsfach, weil der Umgang mit Zahlen Spaß macht und Mathe sehr praktisch ist. Früher, als ich noch nicht so gut war in Mathe, hatte ich Probleme am Büdchen.

Otilia 5b

Mathe ist wie eine Sprache – der Unterschied besteht darin, dass sie mit Zahlen statt mit Worten geschrieben wird.

Flora 9d

Das Gefühl, wenn man etwas verstanden hat und ohne Probleme Aufgaben lösen kann, die einem vorher Probleme bereitet haben.

Nina q1

Mathe ist ein tolles Fach, man lernt viele verschiedene Sachen, z.B. Römische Zahlen oder auch Rechenarten aus anderen Ländern. Es macht Spaß Neues zu lernen und auszuprobieren, neue Tricks und Tipps zu lernen und zu verstehen.

Johanna 5b

Das Knobeln um Rätsel zu lösen, ob alleine oder im Team.

Benedikt Q1

Mathe ist einfach super, denn man kann alles berechnen, damit Häuser bauen, eigentlich alles, denn die ganze Welt besteht aus Mathematik.

Lia 5b

Ich mag Mathe, weil Mathe später im Job helfen kann und man das logische Denken fördert. Man lernt mit Zahlen umzugehen und man lernt eigene Formeln, Erklärungen und das Kopfrechnen. Mathe kann einem oft in der Zukunft weiterhelfen.

Uma 9d

So vielfältig unsere Schüler und deren Bezug zur Mathematik ist, so vielfältig versuchen wir auch unseren Unterricht zu gestalten, indem wir Würfelspiele, Dominos, Memories, Bingo- Spiele und Rätsel verschiedenster Art integrieren.

Dabei haben wir die Problemlösekompetenzen unserer Schüler stets im Blick und versuchen es mit den Worten des berühmten Mathematikers Blaise Pascal zu halten, der einmal sagte: „Die Mathematik als Fachgebiet ist so ernst, dass man keine Gelegenheit versäumen sollte, dieses Fachgebiet unterhaltsamer zu gestalten.“

Die Mathematik-Fachschaft vom Ceci

CAS am Ceci

Vor einiger Zeit wurde vom Schulministerium in Nordrhein-Westfalen die Nutzung eines grafikfähigen Taschenrechners (kurz: GTR) als Mindestanforderung in der gymnasialen Oberstufe ab dem Schuljahr 2014/15 beschlossen. Als Erweiterung zu dieser Forderung ist die Nutzung eines Computeralgebrasystems (kurz: CAS) möglich.

Was unterscheidet nun einen normalen Taschenrechner von einem GTR oder einem CAS?

TINspire CX CAS
TINspire CX CAS

Ein GTR und ein CAS besitzen zunächst alle Funktionen eines normalen Taschenrechners. Über ein größeres Display lassen sich aber beim GTR Funktionsgraphen ausgeben und es können kleinere Berechnungen auf der Grundlage von numerischen Verfahren durchgeführt werden. Ein CAS kann dagegen nicht nur numerisch, sondern auch symbolisch rechnen, d.h. es können Gleichungen algebraisch gelöst oder Ableitungen bestimmt werden. Darüber hinaus eröffnen die neueren Modelle (z.B. der TI-Nspire) Möglichkeiten, geometrische Zusammenhänge dynamisch zu erfahren oder mit einer Tabellenkalkulation zu arbeiten.

Welche Vorteile bieten ein GTR und ein CAS?

Beispielaufgabe "Riesenrad"
Beispielaufgabe „Riesenrad“

Traditionelle Inhalte können mit einem GTR oder einem CAS methodisch neu erschlossen werden. Anwendungsorientierte Aufgaben, die bis jetzt aufgrund des hohen Rechenaufwands nicht thematisiert werden konnten, finden nun Einzug in den Mathematikunterricht.

Was bedeutet dies für den Mathematikunterricht in NRW?

Klausuren und Abituraufgaben mit einem einfachen Taschenrechner wird es in Zukunft nicht mehr geben; daher müssen sich die Schulen auf dieses neue Werkzeug einstellen.

Was bedeutet dies für das Ceci?

Am Ceci ist bereits im Schuljahr 2004/05 ein CAS (TI Voyage 200) im Mathematikunterricht der Oberstufe eingeführt worden. 2007 wurde das erste Abitur mit einem CAS in Mathematik durchgeführt. Mit dem Schuljahr 2011/2012 ist auf ein moderneres Modell, den TI-Inspire CX CAS, umgestellt worden. Seit Einführung des CAS haben sich die Mitglieder der Fachgruppe Mathematik auf zahlreichen Fortbildungen mit diesem Werkzeug vertraut gemacht und setzen dies nun gewinnbringend im Unterricht bis heute ein. Die überdurchschnittlichen Abiturergebnisse im Vergleich mit dem Land NRW belegen diesen Erfolg (vgl. Evaluation der Ergebnisse Abi 2012)

Um den Werbeslogan eines Geschirrspülmittels aufzugreifen: Während an vielen Schulen nun umgedacht und noch „geschrubbt“ werden muss, ist das Ceci der Zeit schon voraus und kann ähnlich wie die Einwohner von Villarriba ein wenig „feiern“.

Für die Fachschaft Mathematik
Ulrich Maasackers

Unterrichtsvorhaben Mathematik:

Cecilien-Gymnasium