Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer

am 26.3.2019, genau zwei Monate vor der Europawahl, holen wir Europa in die Schule! Vorbereitet und durchgeführt von einer Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler findet unter dem Motto „Ceci meets Europe“ bereits zum sechsten Mal unser europapolitischer Diskussionsabend statt.

Angesichts der vielfältigen Herausforderungen in Europa, wie dem Erstarken nationalistischer und populistischer Bewegungen in vielen Mitgliedsstaaten, der Frage nach dem Brexit und den damit verbundenen Konsequenzen, Protesten gegen soziale Ungleichheiten, den Herausforderungen, die der Klimawandel an uns stellt, usw., wollen wir uns die Frage stellen, ob Europa eine Zukunft hat oder ob Europa – und vielleicht sogar ein vertieftes Europa – gerade die Antwort auf all diese Herausforderungen sein könnte.

Wir freuen uns, dass wir Frau Höhle (FDP), Herrn Höschel (CDU), Herrn Engstfeld (Bündnis 90/Die Grünen) und Herrn Matentzoglou (Die Linke) gewinnen konnten (und hoffen noch auf weitere Zusagen), um mit uns über Europas Zukunft und Perspektiven für Europa zu diskutieren.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern sowie das Lehrerkollegium herzlich ein, an diesem Abend mit uns und unseren Gästen über Europa nachzudenken, zu sprechen und zu diskutieren. Wir hoffen auf einen regen Austausch, spannende Diskussionen, Gedanken und Impulse!

Mit freundlichen Grüßen
Das „Ceci meets Europe“-Organisationsteam

Plakat
Ceci meets Europe am 26.03.
Markiert in:
Cecilien-Gymnasium