auch in diesem Jahr ein gelungener Konzertabend

In diesem Jahr überzeugte das Konzert der jungen Talente im Cecilien-Gymnasium durch sein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm und die hochklassigen Darbietungen der jungen Künstlerinnen und Künstler. Die begabten Talente, die den Klassikabend bestritten, besuchen die Internationale Japanische Schule Düsseldorf (ISJD), die Internationale Schule Düsseldorf (ISD) und das Cecilien-Gymnasium. Sie alle haben bereits vor großem Publikum konzertiert und Wettbewerbe gewonnen. So konnte man an diesem Abend auch quer durch alle Altersgruppen eine hohe Professionalität bemerken. Frau Fahnenbruck freute sich, den Japanischen Generalkonsul, Herrn Shimazaki, den Schulleiter der IJSD, Herrn Honda, und Frau Caston von der ISD willkommen zu heißen. Nach der Begrüßung der Gäste und Musiker durch Frau Fahnenbruck führte Annika Gesiorowski, Stufe 10, durch das Programm. Ihre Moderation setzte muntere Akzente und verlieh dem Abend jugendlichen Schwung.

Taishi Nagamatsu und Ryunosuke Hatsutani, beide Klasse 7, spielten auf der Violine sechs leichte Duos des Komponisten Pleyel zum gelungenen Auftakt des Konzertes, weil sie noch an diesem Abend an dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilnehmen wollten. Im Anschluss überzeugten Mia Vatter und Lisa Gandlin, beide Klasse 6, auf dem Klavier mit Stücken von Beethoven. Beide Mädchen erzielten in dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ bereits die volle Punktzahl. Ivo Kessler, Klasse 8, erfreute das Publikum mit seinem Spiel auf der Blockflöte. Der Jungstudent an der Folkwang Universität in Essen hatte den Komponisten Telemann gewählt und wurde begleitet von Eva Kemmer (Klavier) und Anne-Kristin Lork (Cello). Mit Stücken von Mozart, Ravel und Hirayoshi bezauberten Nanako Mitsubori, Klasse 4, und Sachi Akutsu, Klasse 5, auf dem Klavier zu vier Händen. Mai Kawasaki, Klasse 7, ist mehrfache Preisträgerin bei internationalen Wettbewerben und glänzte an diesem Abend virtuos auf dem Klavier mit Stücken von Mendelssohn Bartholdy. Ganz anders der gelungene Auftritt von Alina Ju Tchin Simon, Klasse 6. Sie sang gekonnt a capella „Amazing Grace“ von Newton. Elisabeth Proemmel, Klasse 8, die bereits Preisträgerin in verschiedenen Wettbewerben ist, begeisterte das Publikum mit Stücken von Liszt auf dem Klavier. Ein weiteres Glanzlicht vor der Pause setzte Daniel Golkov mit der „Toccata“ von Takács auf dem Klavier. Auch er ist bereits Preisträger in mehreren Wettbewerben, z.B. dem angesehenen Düsseldorfer Gerd-Högener-Wettbewerb der Clara-Schumann-Musikschule.

Mit dem „Blumenwalzer“ aus dem „Nussknacker“ von Tschaikowski eröffneten Momoko Hidaka, Klasse 9, auf der Flöte, Yurika Sato, Klasse 8, auf der Violine und Marie Sato, Klasse 10, auf dem Klavier glanzvoll den zweiten Teil des Konzertabends. Jana Dannenberg und Nicole Stock, beide Stufe 11, sind schon Preisträgerinnen von Bundeswettbewerben und nahmen bereits erfolgreich am Gerd-Högener-Wettbewerb teil. Sie interpretierten gemeinsam Stücke von Leone und Calace auf der Laute und der Gitarre. Mit „Romeo und Julia“ von Prokofjeff begeisterte die bereits international erfolgreiche Kim Hayoung, Klasse 9, auf dem Klavier. Antonin Königsfeld, Stufe 10, hatte für seinen furiosen Vortrag auf dem Klavier „Sechs Lieder ohne Worte“ von Mendelssohn Bartholdy gewählt. Auch er ist mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“. Einen glanzvollen Höhepunkt des Abends bot Julia Heusler, Stufe 11, dem Publikum mit ihrer virtuos vorgetragenen Interpretation der „Variationen über ein Originalthema“ von Wieniawski auf der Violine. Begleitet wurde sie von Miyuki Brummer auf dem Klavier. Die mehrfache Preisträgerin nationaler und internationaler Wettbewerbe ist erfolgreiche Jungstudentin an der Musikhochschule Hannover. Den Abschluss des Abends bildete mit einem weiteren Höhepunkt der Vortrag von Keisuke Goto, Stufe 10, der  Dirigent werden möchte. Er begeisterte das Publikum auf dem Klavier mit der „Polonaise Nr. 6“ von Chopin.

Frau Fahnenbruck dankte den jungen Künstlern, allen Helfern und vor allem dem Musiklehrer, Herrn Schnabel, der den Abend mit Unterstützung durch Frau Becker und Frau Neuhaus organisiert hatte. Das dankbare Publikum belohnte die Künstler mit großem Beifall. Ceci goes classic, das Konzert der jungen Talente am Cecilien-Gymnasium, bietet jedes Jahr denjenigen jungen Musikerinnen und Musikern eine Bühne, die bereits auf einem hohen Niveau konzertieren. Auch der diesjährige Abend war ein Genuss und es bleibt zu hoffen, dass im nächsten Jahr viele der Talente wiederum auftreten werden.

Renate Siebertz
Mai 2015

CGC

CGC

CGC

CGC

CGC

Ceci goes Classic 2015
Markiert in:
Cecilien-Gymnasium