Nach Abschluss der Potentialanalyse mit den sich anschließenden Beratungsgesprächen folgen als nächster Schritt der beruflichen Orientierung in der Klasse 8 zwei Berufsfelderkundungen (beide Tage dienen Berufsfelderkundungen, aber die Bezeichnung „Berufsschnuppertag“ für die erste Berufsfelderkundung, die die SuS des Ceci überhaupt durchführen, hat sich am Ceci durchgesetzt):

1. am Berufsschnuppertag am 26.03.2020 (auch der Girls‘ & Boys‘ Day)

2. am 31.03.2020 (auch Düsseldorfer Tage der Beruflichen Orientierung)

Zu 1. : Am Berufsschnuppertag (Donnerstag, 26.03.2020, auch Girls‘ & Boys‘ Day) suchen sich die SuS entweder über ihre Eltern, Freunde und Verwandte, oder über die Homepage des Girls‘ & Boys‘ Day einen Betrieb, bei dem sie an dem Tag arbeiten und Erfahrungen in einem Beruf sammeln können. Ab sofort können sich die SuS hierzu auf den Plattformen zum Girls’- (https://www.girls-day.de) und Boys’-Day (https://www.boys-day.de) Plätze suchen. Alle Formulare dazu erhalten die SuS und ihre Eltern in Papierform, können diese aber auch hier online abrufen und ausdrucken, z. B. Anschreiben für die Betriebe und Formulare zum Ausfüllen als Bestätigung für die Schule über die erfolgreiche Praktikumsplatzsuche und das absolvierte Praktikum.

Die Bestätigungen, dass man einen Praktikumsplatz über die Girls’ und Boys’-Days Plattformen oder anderweitig gefunden hat sind bitte bis zum 20.2.2020 beim Klassenlehrer (oder Politiklehrer) abzugeben. Die Vor- und Nachbereitung erfolgt im Politikunterricht mithilfe des Berufswahlpasses (BWP, den jede(r) SuS bei der Potentialanalyse kostenlos erhalten hat).

Zu 2. : Die SuS gehen mit ihrem Klassenlehrer im Januar in den Informatikraum, damit sie sich über die Onlineplattform für einen Tag bei den Düsseldorfer Tagen der Beruflichen Orientierung vor den Osterferien anmelden können. Im Schuljahr 2019/2020 ist die Berufsfelderkundung am 31.März 2020 (also nur fünf Tage nach dem Berufsschnuppertag am 26.03.2020). Anfang Februar erhalten die SuS eine Bestätigung, ob die Anmeldung erfolgreich war. Wenn sie nicht erfolgreich war, müssen sich betreffende SuS erneut anmelden und ein noch offenes anderes Angebot wählen. Die Angebote werden ständig aktualisiert (http://www.berufsorientierungstage.de). Oder sie suchen sich auch für diesen Tag wie für den Berufsschnuppertag über ihre Eltern, Freunde, Verwandte einen Betrieb, bei dem sie arbeiten können, bitte ein anderer Betrieb als der vom Berufsschnuppertag! In der Woche vor den Osterferien absolvieren die SuS nun ihre zweite Berufsfelderkundung (31.03.2020). In der Woche vor der Berufsfelderkundung bereitet der Politiklehrer die SuS mit dem Berufswahlpass auf die Berufsfelderkundungen vor. Nach den Osterferien reflektiert er mit den SuS gemeinsam über die gemachten Erfahrungen.

Die dritte Berufsfelderkundung wird nun weiterhin, wie bisher, in Klasse 9 ebenfalls am Girls’ und Boys’-Day stattfinden. An diesem Tag bieten wir erneut die Möglichkeit sich alternativ auch selber einen Praktikumsplatz zu suchen oder aber an von der Schule organisieren Berufsfelderkundungen teilzunehmen.

Zoe Köhn (für den Arbeitskreis Berufliche Orientierung)