Die diesjährigen Begegnungswochen wurden bereits am 12. Februar 2016 mit einem gemeinsamen Kollegiumsabend in der Aula des Cecilien-Gymnasiums feierlich eröffnet. Ein reichhaltiges Buffet, zu dem auch die japanischen Kollegen verschiedene japanische Köstlichkeiten beisteuerten, lud zum gemeinsamen Essen ein. Die Tische waren in Frühjahrsfarben von Frau Graf kunstvoll dekoriert worden. Am Kicker wurden lustige deutsch-japanische Spiele ausgetragen. Eine gelungene Begegnung mit den Kollegen aus dem fernen Land.

In den folgenden zwei Wochen fand ein vielfältiges Austauschprogramm statt: An den beiden Wochenenden nahmen jeweils 5 Kinder an den gegenseitigen Unterrichtsbesuchen mit anschließendem Homestay teil. Fünf Klassen des Cecilien-Gymnasiums besuchten verschiedene Unterrichtsstunden in JISD. Es wurde Origami gefaltet, Kalligrafie ausprobiert oder Spiele wurden gespielt. Sechs japanische Klassen nahmen am Unterricht im Cecilien-Gymnasium teil, wobei nicht nur Sportstunden auf dem Programm standen, sondern auch Sprachspiele Japanisch-Deutsch, Italienisch und spannender Geschichtsunterricht.

Der Austausch machte offensichtlich Spaß, wie es die Schülerkommentare belegen, wobei es durchaus auch kritische Blicke gab:

Wir fanden den Besuch an der japanischen Schule sehr interessant. Es hat Spaß gemacht, mit den Japanern zu kommunizieren und Dinge über die japanische Schule herauszufinden. In der Japanischen Schule hat man sich direkt wie in Japan gefühlt. Die Japanische Schule ist sehr anders als die deutschen Schulen. Wir würden es gerne wiederholen.
Stina Inboden und Yumi Schlegel, 8. Kl. Jap. WF

Feedback zum Treffen mit den Japanern (Geschichtsunterricht)

Ich fand es sehr schön, mit den Japanern eine Schulstunde zu verbringen. Wir haben ein leckeres Buffet aufgebaut, auf dem es Speisen zu essen gab, die es auch schon in der Antike gab. Ich zum Beispiel habe griechische Oliven mitgebracht. Wir haben auch einen Vortrag über antikes Essen gehalten. Die Japaner haben zwar nicht viel verstanden, aber trotzdem hat die Stunde mir viel Spaß gemacht.
Nadine, 6a

Ich fand das Treffen mit den Japanern eigentlich sehr cool. Aber leider konnten wir uns nicht so gut verständigen, weil wir kein Japanisch können und die Japaner nicht so gut Deutsch. Sonst fand ich es ziemlich cool, abgesehen davon, dass die Japaner bei einem Vortrag die ganze Zeit geredet haben und dass sie die Kinder, die vorgetragen haben, gar nicht richtig respektiert haben.
Isabel, 6a

Bericht von Dr. Stania Saito-Theuerzeit

Begegnungswochen mit der Japanischen Internationalen Schule in Düsseldorf (15. – 26.02.2016)
Cecilien-Gymnasium